Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Projektwoche Klimaschutz: Schüler erarbeiteten Lösungsvorschläge

Mag. Michaela Maurer, 20.02.2020 14:05

FREISTADT. Schüler des BG/BRG Freistadt beschäftigten sich eine Woche lang intensiv mit dem Thema Klimaschutz und Klimawandelanpassung in der Region. 

"Haus der Zukunft"  Foto: Neumüller
  1 / 5   "Haus der Zukunft" Foto: Neumüller

In der Klar!-Klimawoche haben sich die Schüler der sechsten Schulstufe des BG/BRG Freistadt mit unterschiedlichen Aspekten rund um den Klimawandel beschäftigt. Im Fokus standen dabei die Folgen des Klimawandels im Bezirk Freistadt, Klimaschutz sowie Klimawandelanpassung.

Neben dem Regelunterricht, in denen die Lehrer den Klimawandel im Zusammenhang zum jeweiligen Unterrichtsfach aufgriffen, wurde die Projektwoche durch Workshops von externen Experten bereichert. So hielten Klimabündnis OÖ-Vertreter einen Workshop zum ökologischen Fußabdruck, der Klimadokumentarfilm „Before the Flood“ mit Leonardo DiCaprio wurde gezeigt und die Schüler spielten in einer neu entwickelten Simulation eine UN-Klimaverhandlung nach.

Lösungswege finden  

Den Hauptbestandteil der Projektwoche stellte die Zukunftswerkstatt dar. Im Rahmen der Zukunftswerkstatt definierten die Schüler einen Problembereich zum Klimawandel, der sie besonders interessiert oder sogar persönlich betrifft. Im nächsten Schritt erarbeiteten die Schüler Ziele und Visionen im Bezug zum gewählten Problembereich. Die letzte Phase der Zukunftswerkstatt bestand darin, Lösungswege aufzuzeigen, sodass man vom Problem zum Ziel gelangt.

Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt waren vielfältig und stellten konkrete Projekte zum Klimaschutz- oder Klimawandelanpassung in der Region Freistadt dar. So wurden beispielsweise Themen wie „Hitze und Gesundheit“, „Fleischkonsum“, „Zukünftiger Sommertourismus in Freistadt“, sowie „Naturkatastrophen“ bearbeitet.

„Climate Slam“ 

Diese Ergebnisse wurden in der Abschlusspräsentation, dem Climate Slam, auf kreative Weise vor der Schule vorgestellt. Eine Gruppe stellte ihren Lösungsvorschlag zum Insektensterben in einer Kurzpräsentation dar, während eine andere Gruppe ihre Ergebnisse zum klimafitten Wald in Form eines Sketches zeigte.

Durchgeführt wurde die Projektwoche vom Energiebezirk Freistadt (EBF). Die Stadtgemeinde Freistadt hat das Projekt im Rahmen einer Förderung durch die Klimarettung OÖ finanziell unterstützt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden