Covid 19-Infektionen an der Musikmittelschule: Musikverein Hagenberg nicht die Quelle

Hits: 1134
Mag. Claudia Greindl Mag. Claudia Greindl, Tips Redaktion, 23.10.2020 15:04 Uhr

HAGENBERG/FREISTADT. „Bei einer Musikprobe in Hagenberg“ haben sich Schüler der Musikmittelschule Freistadt angesteckt, berichtete die Tips-Redaktion in der vorigen Ausgabe. Es sei keine Probe des Musikvereins gewesen, stellt Obmann Karl Lamplmair klar.

Vielmehr habe es sich um die Probe eines Jugendorchesters gehandelt, bei der ein Covid-19-positiver Lehrer der Musikmittelschule dabeigewesen sei. Einzelne Mitglieder des Musikvereins Hagenberg seien zwar mit dem Coronavirus infiziert, es habe jedoch unter den Musikern keinerlei Folgefälle gegeben, informiert Lamplmair. Mittlerweile sei die Probentätigkeit aufgrund der Situation eingestellt worden.

Aufwändiges Contact-Tracing

Das Contact-Tracing, also das Nachverfolgen von Ansteckungswegen, bringt die Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Freistadt dieser Tage an ihre Grenzen. Laut Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger arbeiten Mitarbeiter aus ganz verschiedenen Abteilungen häufig bis Mitternacht, um Kontaktpersonen zu ermitteln und anzurufen. Laut Gesundheitsminister Anschober funktioniere das Contact-Tracing in Österreich noch sehr gut.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Goldhauben spendeten für SMB

GUTAU. Die Gutauer Goldhaubengruppe spendet 500 Euro aus dem Adventkranzverkauf an den Sozial-Medizinsicher Betreuungsring.

1.180 freiwillige Stunden in den Bau der Flutlichtanlage investiert

WINDHAAG. Der lang gehegte Wunsch des Baus einer Flutlichtanlage wurde heuer erfolgreich umgesetzt.

FF-Haus Spörbichl: Bisher 2400 Arbeitsstunden investiert

WINDHAAG. Das neue FF-Haus Spörbichl soll im Mai 2021 fertig sein. Ende Februar 2020 wurde mit dem Bau des neuen FF-Zeughauses Spörbichl begonnen. 

Tourismuskern Windhaag: Große touristische Ziele gesetzt

WINDHAAG. Der Windhaager Tourismuskern hat sich im Vorjahr neu aufgestellt und sich dabei große touristische Ziele gesetzt.

Corona-Massentests: 15 Teststandorte im Bezirk Freistadt

BEZIRK FREISTADT. Auf Hochtouren läuft die Planung der Corona-Antigen-Massentests in unserem Bundesland. Im Bezirk Freistadt wird es für die freiwillige Testung 15 Standorte geben. Die Anmeldung ...

NMS Windhaag: Spenden und neue Leiterin

WINDHAAG. Die Neue Mittelschule hat seit Beginn des Schuljahres eine neue Direktorin. Und die Volksschule und die NMS wurden mit Laptops ausgestattet.

Falsche Polizisten in Kefermarkt wollten 75 Euro Strafe kassieren

KEFERMARKT. Dreist: Zwei Männer gaben sich in Kefermarkt als Polizisten aus und wollten von einem 20-jährigen Fußgeher 75 Euro Strafe kassieren, weil dieser angeblich die Ausgangssperre ...

Initiative Pro S10 zum Lückenschluss: Auch der Norden soll seine Vorteile durch die Schnellstraße haben

FREISTADT. „Die S10 hat zu einem enormen Aufschwung im Bezirk geführt. Wir brauchen diese Vorteile auch für die Region nördlich von Freistadt, und zwar ohne unnötige Verzögerung“, ...