Freistädter Maler und "Turnbruder" Herbert Wagner feiert seinen 90er
FREISTADT. Der bekannte Freistädter Maler Herbert Wagner feierte am 22. Jänner seinen 90. Geburtstag.
„90 Jahre jung ist unser Turnbruder Herbert Wagner am 22. Jänner geworden. Wir kennen ihn als Ballspieler, der die Faustballriege jede Woche verstärkt und bei vielen Turnfesten mit seinen Mitspielern vordere Plätze erringen konnte“, sagt Thomas Pointner, Obmann des ÖTB Turnverein Freistadt.
Verantwortung in nicht ganz so rosigen Vereinszeiten übernommen
„In nicht so rosigen Zeiten hat er Verantwortung für den Verein als Obmann und später auch als Obmann- Stellvertreter übernommen. Auch das Amt des Dietwartes ist ihm ein besonderes Anliegen und seit er den Verein an den nächsten Obmann übergeben konnte, steht er gerne in dieser Funktion zur Verfügung. Herberts große Liebe neben seiner Frau Maria ist die Malerei. Als weithin bekannter Akademischer Maler wirkte er zunächst in Linz, bevor er sich in sein Haus in Freistadt zurückzog, um sich ganz der Malerei zu widmen“, führt Pointner anlässlich des Geburtstagsjubiläums aus.
Der Künstler im Turner, oder umgekehrt
Für den Verein gestaltete Herbert den Fries der Turnhalle nach dem Umbau. Das Jahndenkmal vor der Halle wurde nach seinen Entwürfen errichtet und den Stein, auf dem sich das Bild Friedrich Ludwig Jahns befindet, suchte er höchstpersönlich selbst aus. „Viele Einträge in unser Wanderbuch oder das Protokollbuch umrahmt Herbert mit seinen Zeichnungen und unser Vereinslogo stammt selbstverständlich auch von ihm. Lieber Herbert, wir danken dir herzlich für die vielen Geschenke, die du unserem Verein machst und gemacht hast. Wir wünschen dir zu deinem Geburtstag alles Liebe und Gute“, sagt Pointner im Namen alle Mitglieder.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden