Nach Jagdausflug: Wappentier hielt Einzug im Gemeindeamt Grünbach
GRÜNBACH. Seit beinahe 50 Jahren ziert der Birkhahn das Grünbacher Gemeindewappen. Dank Vizebürgermeister Siegfried Preinfalk hat nun tatsächlich ein echter – wenn auch ausgestopfter – Birkhahn Einzug am Gemeindeamt gehalten.
Im Jahre 1972 erhielt Grünbach als eine der letzten Gemeinden im Bezirk Freistadt von der Oö. Landesregierung das Recht zur Führung eines Gemeindewappens. Dieser Verleihung vorausgegangen waren langwierige Beratungen im Grünbacher Gemeinderat.
1971 wurde in Grünbach zuletzt ein Birkhahn erlegt
Schlussendlich wurde der Birkhahn für das Grünbacher Gemeindewappen vorgeschlagen, wiewohl nach einer mündlichen Überlieferung in Grünbach zuletzt im Jahre 1971 ein Birkhahn durch einen Jäger erlegt wurde. Dass nun ein echter, jedoch präparierter Birkhahn im Gemeindeamt in Grünbach zu bewundern ist, ist dem Jäger und nunmehrigen Vizebürgermeister Siegfried Preinfalk zu verdanken. Er erlegte vor einigen Monaten auf einer Jagdreise in Schweden ein solches Federvieh. Mit von der Partie war dabei auch der Grünbacher Jagdleiter Klaus Grünberger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden