Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hoch zu Geiß erfüllen sich Sophie und Anna den Traum vom Reiten

Mag. Claudia Greindl, 17.02.2021 11:29

UNTERWEITERSDORF. Welches junge Mädchen träumt nicht vom eigenen Pferd? So auch Sophie (14) und ihre zwölfjährige Schwester Anna Mayrhofer aus Unterweitersdorf. Aber anstelle der Steigbügel steigen die beiden Mädels in die Rollerskates, um ihre „Rösser“ flott in Trab zu bringen. Im „Geißen-Galopp“ erfüllen sich Sophie und Anna Mayrhofer ihren Kindheitstraum vom Reiten.

Sophie (l.) und Anna (r.) mit ihren „Reitziegen“ Sonnenschein und Mecky Fotos: GR
  1 / 6   Sophie (l.) und Anna (r.) mit ihren „Reitziegen“ Sonnenschein und Mecky Fotos: GR

Dass der Kontostand in ihren Sparbüchsen für die Anschaffung stattlicher Reitpferde zu niedrig war, ließ die jungen Mühlviertlerinnen nicht von ihrem Traum abbringen: „Dann satteln wir eben Hörndlviecher“, lautete ihr spontaner Entschluss, ihrem Reitvergnügen auf Ziegen nachzukommen. Mittlerweile tummeln sich neben „Mecky“ und „Sonnenschein“ auch „Rosa“, „Lussi“ und „Sunny“ auf dem Mayrhofer-“Gestüt“ in Unterweitersdorf. Und sie alle werden von Sophie und Anna liebevollst betreut, verrät Mutter Franziska, dass der Tag ihrer Töchter noch vor dem Weg zur Schule frühmorgens im Ziegenstall beginnt.

Zwei Stunden Ziegenpflege täglich

Mindestens zwei Stunden sind die beiden täglich mit ihrer „Ziegenpflege“ beschäftigt, bei der auch Bruder Gregor stets tatkräftig mitwirkt. Dazu gehört neben Füttern, Stallausmisten und Ausreiten aber auch ein intensives Kürprogramm. Die gelehrigen Mayrhofer-Geißen sind nämlich auch bereits fit für die Manege. Auf einem eigenen Parcours direkt beim Elternhaus – orientiert an Hindernissen aus der Hundedressur – haben Sophie und Anna ihren Ziegen zahlreiche Kunststücke beigebracht. Als Belohnung dafür gibt“s dann zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel Geißen-Geburtstagen Überraschungen, wie „Mecki-Pizzas“, die Sophie und Anna nach „streng geheimen“ Eigenrezepten für ihre vierbeinigen Lieblinge backen.

Auch als „Zugpferde“ im Einsatz

Eingespannt vor Kutschen und Schlitten bewähren sich die Meckis mittlerweile auch als „Zugpferde“. Das erforderliche Equipment dafür haben Sophie und Anna natürlich auch selbst gebastelt, seien es „ziegengerechte“ Satteldecken, das Zaumzeug und vieles mehr. Denn die Geißen sollen auch in Zukunft maximalen Spaß bei ihren Reitausflügen mit Sophie und Anna haben.   GR


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden