Anna Hackl (16) aus Gutau kandidiert bei Wahlen der Landesschülervertretung

Hits: 156
Anna Hackl ist Schulsprecherin vom BG/BRG Freistadt. Foto: UHS
Mag. Susanne  Überegger Online Redaktion, 23.06.2021 13:53 Uhr

GUTAU/OÖ. Die 16-jährige Gutaurin Anna Hackl, Schülerin am Gymnasium Freistadt, kandidiert bei den Wahlen der Landesschülervertretung. 

Demnächst stehen die Wahlen der Landesschülervertretung an. Eine der 24 Kandidaten, Anna Hackl, stammt aus Gutau.

Die 16-Jährige besucht das BG/BRG Freistadt und ist dort bereits im laufenden Schuljahr Schulsprecherin. „Schule ist ein Ort für uns alle, genau deshalb muss sich dort auch jeder wohlfühlen! Damit uns das gelingt, müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen!“, fordert Anna. Ein Herzensthema ist ihr, dass bisher tabuisierte Themen in der Schule künftig bewusst angesprochen, behandelt und so individuell auf die Anliegen von Schülern eingegangen wird.

Miteinander, füreinander

Gemeinsam mit 23 anderen Schülern aus ganz Oberösterreich bildet Anna Hackl das Team „united visions - miteinander - füreinander!“. Demokratie an der Schule, Feedback und Eigenverantwortung seien nur ein paar der Schlagworte, die das Team fordert, denn es sei höchste Zeit, ein neues Kapitel im Schulsystem aufzuschlagen.   

Die Landesschülervertretung ist die gesetzlich gewählte Vertretung aller Schüler Oberösterreichs und somit deren Sprachrohr zur Politik. Die Wahlen finden jedes Jahr gegen Schulschluss für das kommende Jahr statt.

Kommentar verfassen



Landeshauptmann-Stellvertreterin zu Besuch in Schönau

SCHÖNAU. Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander war zu Besuch in Schönau auf der „Stoaninger-Alm“. 

Tierquälerei: Mit Luftdruckpistole auf Katze geschossen

LASBERG. Ein bisher unbekannter Täter schoss in Walchshof mit einem Luftdruckgewehr auf eine Katze. 

63-Jähriger wurde von Baumstamm eingeklemmt

LASBERG. Ein 63-Jähriger wurde am 29. Juli zwischen einem Baum und einem Traktor eingeklemmt. 

95. Geburtstag und 70 Jahre Parteimitgliedschaft

PREGARTEN. Der Ehrenobmann des Pensionistenverbandes Pregarten und ehemalige SPÖ-Gemeinderat Karl Siegl feierte kürzlich seinen 95.Geburtstag. Dabei wurde er auch für seine 70-jährige ...

Generationenpark, Schulsanierung und Schaffung von Wohnraum

RAINBACH. Sanierung der Volksschule, neuer Wohnraum sowie ein neuer Generationenpark. In Rainbach wird aktuell an der Weiterentwicklung des Ortszentrums gearbeitet.

Gesundheitsangebote schwer auffindbar

Mit der Gesundheitssituation im Bezirk Freistadt setzt sich eine Arbeitsgruppe des Pensionistenverbandes des Bezirkes Freistadt intensiv auseinander. In einer ersten Erhebung wurden viele Schwachstellen ...

FPÖ Neumarkt: Umstrukturierung und Bürgermeister-Kandidatur

NEUMARKT. Beim Ortsparteitag wurden Obmann Roland Schwarz und seine Stellvertreter Heinrich Meditz, Monika Gabauer und Martin Bleichenbach mit 100-prozentiger Zustimmung wieder gewählt. Schwarz ...

AK Freistadt erkämpfte fasst eine Million Euro im ersten Halbjahr

BEZIRK FREISTADT. Für die Experten der Arbeiterkammer-Bezirksstelle gab es im vergangenen halben Jahr viel Arbeit. Sie erkämpften insgesamt fast eine Million Euro für Beschäftigte, ...