Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RAINBACH. Zahlreiche Ehrenringe, Ehrenzeichen und Ehrenurkunden wurden an engagierte Rainbacher verliehen. 

  1 / 5   Zahlreiche Rainbacher wurden für ihr Engagement für die Gemeinde geehrt. Fotos: Gemeinde Rainbach

„In unserer Gesellschaft ist es eine schöne und wichtige Aufgabe, von Zeit zu Zeit Menschen aus unserer Mitte zu ehren und auszuzeichnen, die sich für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl engagieren“, sagt Bürgermeister Günter Lorenz, der 29 Ehrenamtliche im Pferdeeisenbahnhofbahnhof Kerschbaum auzeichnete. Lorenz bedanke sich für die erbrachten Leistungen und das Engagement.

„Menschen, die sich für andere und für allgemeine Ziele einsetzen, verdienen es, dass ihr Wirken, dass ihre Leistungen gewürdigt und anerkannt werden. Denn ohne sie wäre das Leben in Rainbach kälter und ärmer, oder, anders gesagt, ehrenamtliches Engagement macht unsere Gesellschaft reicher.“ Die Ehrungen wurden von Bürgermeister Günter Lorenz, Vizebürgermeister Gerhard Pühringer und Bürgermeister a.D. Fritz Stockinger ausgesprochen und überreicht. 

Ehrenring, Ehrenzeichen und Ehrenurkunde

Der Ehrenring in Gold wurde an Monika Hörbst, Bruno Duschlbauer, Franz Stockinger, Peter Gruber, Alois Aufreiter, Kurt Mehrwald, Leopold Elmecker, Friedrich Blöchl, Johann Rudlstorfer, Erich Pröll und Gerhard Weichselbaum verliehen. Mit einem Ehrenzeichen wurden Petra Zeindlhofer, Josef Zeindlhofer, Gottfried Pirklbauer, Bernhard Koller, Martin Fleischanderl, Friedrich Stöglehner, Josef Etzlstorfer, Josef Ottensamer und Josef Prückl ausgezeichnet. Eine Ehrenurkunde erhielten Angela Ebner, Alois Elmecker, Friedrich Stumbauer und die Schülerlotsen Johann Rudlstorfer, Herbert Leitner, Erich Grünberger, Karl Raab und Johann Rechberger.

„Ehrenamtliches Engagement ist Ausdruck und Pfeiler unserer Zivilgesellschaft, ja, unserer Demokratie. Denn unsere Gesellschaft, unsere Demokratie, sie leben davon, dass Menschen sich beteiligen, dass sie sich für ihr Umfeld verantwortlich fühlen und Aufgaben übernehmen. Nur wenn viele sich einbringen und mitmischen, wenn viele sich engagieren, kann unsere Gesellschaft, kann unsere Demokratie gut funktionieren“, bedankt sich der Bürgermeister  im Namen der Marktgemeinde Rainbach im Mühlkreis.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden