Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemma Sternschnuppen schauen: die Perseiden kommen

Mag. Claudia Greindl, 10.08.2021 11:46

SANDL. Eine Sternenführung plant der Astronomische Verein Mühlviertel am Donnerstag, 12. August, ab 22 Uhr in der Freiwaldsternwarte Pürstling bei Sandl. Hauptthema ist das Maximum der Perseiden-Sternschnupepen. 

Bis weit nach Mitternacht gibt es in Pürstling die Möglichkeit, bei dunkler Umgebung die Perseiden-Sternschnuppen verglühen zu sehen. Foto: Wiesinger

Zusätzlich werden mit dem 45 cm-Teleskop die Planeten Jupiter und Saturn sowie Deep Sky-Objekte  beobachtet. Bis weit nach Mitternacht bietet sich die Chance, die Sternschnuppen der Perseiden verglühen zu sehen. Dazu legen sich die Besucher mit den mitgebrachten Liegestühlen auf die Wiese bei der Sternwarte. Mitglieder des astronomischen Vereins werden die Ereignisse erklären.

Was sind Sternschnuppen?

Sternschnuppen oder Meteore sind Leuchterscheinungen in den oberen Luftschichten der Erde. Sie entstehen durch kosmische Teilchen, die mit hoher Geschwindigkeit  in die Erdatmosphäre eintreten und verglühen. Meistens handelt es sich um Staub- bzw. Sandkörner aus dem Asteroidengürtel oder von aufgelösten Kometen.

Perseiden - ein August-Phänomen

Die Perseiden sind jedes Jahr im August zu beobachten, weil die Erde auf ihrem Weg um die Sonne zu dieser Zeit die Bahn des Kometen Swift-Tuttle kreuzt, der sich langsam auflöst und Restmaterial entlang seiner Bahn zurück gelassen hat. Beim Zusammenstoß mit der Erde entstehen diese kurzzeitigen Leuchtspuren am Himmel. Die Perseiden scheinen aus der Richtung des Sternbildes Perseus zu kommen, deshalb ihr Name. Bis zu hundert dieser Meteore könnten unter günstigsten Bedingungen innerhalb einer Stunde am Himmel erscheinen, vorausgesetzt man hat einen dunklen Beobachtungsplatz.

Warme Kleidung nicht vergessen

Die Teilnehmer brauchen  warme Kleidung, einen Schutz gegen Tau und eventuell warme Getränke, weil die Nächte in Sandl schon sehr kühl sein können. Da durch die Coronabestimmungen nur eine begrenzte Personenzahl zugelassen ist, wird um Anmeldung gebeten: f.hofstadler@hotmail.com oder 0664/8299283. Die Veranstaltung findet nur bei sternenklarem Himmel statt. Eintritt: freiwillige Spenden.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden