Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erich Traxler: „Mich inspirieren bei meiner Kunst besondere Blickwinkel und Farben"

Mag. Michaela Maurer, 13.10.2021 11:05

WINDHAAG. Der ehemalige Windhaager Bürgermeister Erich Traxler hat nach dem Ende seiner politischen Laufbahn das Malen wieder für sich entdeckt. Seine Werke sind auch im Rahmen der „Tage der offenen Ateliers“ zu sehen.

Erich Traxler vor einem seiner Werke (Foto: privat)
Erich Traxler vor einem seiner Werke (Foto: privat)

Tips: Welche Motive sind für Sie besonders interessant? Welche Technik wenden Sie an?

Traxler: Ich beziehe meine Motive von den Menschen und der Natur. Das spiegelt sich in den Porträts wider. In meiner letzten Serie habe ich mich mit Blumen beschäftigt. Mich inspirieren vor allem besondere Blickwinkel und Farben. Ich wende Pinsel- und Spachteltechniken in der Öl- und Acrylmalerei an und bilde mich übers Internet oder Kurse weiter, derzeit auch auf der Kunstuni in Linz. Meine Skulpturen entstehen großteils aus nicht mehr gebrauchten Gegenständen, da für mich auch der Umweltgedanke zählt.

Tips: Wann und wie haben Sie mit dem Malen begonnen?

Traxler: Irgendwie dürfte mir das in die Wiege gelegt worden sein. Auch ein Onkel von mir hat gemalt. In der Schul- und Jugendzeit habe ich mich damit beschäftigt. Da waren auch Bühnenbilder für unsere Theatergruppe dabei. Im Laufe des Berufslebens habe ich dann den Faden zur aktiven Malerei verloren. Nach dem Ende meiner politischen Funktionen ist dann ein Zeitloch entstanden, das ich teilweise mit Zeichnen und Malen fülle.

Tips: Welche Stile begeistern Sie persönlich?

Traxler: Persönlich finde ich die Porträtmalerei sehr beeindruckend, vor allem die Kunst der Wiedererkennung. Dabei sind die klassischen Maler aus Italien und Holland beeindruckend. Malerei ist aber vielfältig. Um mich mehr zu entspannen, ist die abstrakte Malerei besser, da man nicht so genau auf Linien achten muss. Da kann man der Kreativität freien Lauf lassen.

Tips: Was wollen Sie mit Ihrer Kunst dem Publikum bieten?

Traxler: Ist ein Bild fertig, freut es mich, wenn es den Menschen gefällt. Ich möchte aber damit auch Kunst in unserem Lebensbereich interessanter machen und andere Menschen dazu inspirieren. Man sieht an der Coronakrise, wie schnell solche Bereiche wie Kunst in das Hintertreffen geraten und es große Anstrengung bedarf, um sie wieder zu stärken.

Tips: Was bedeutet das Malen für Sie?

Traxler: Grundsätzlich geht es mir um Entspannung. Ich treffe mich aber auch mit Menschen, die dieselben Ambitionen zeigen wie ich.

Ausstellungen

Die Bilder von Erich Traxler sind unter www.erichtraxler.info zu sehen, die Ausstellung „Blumig von Gelb bis Violett“ ist in der Sparkasse Freistadt (Hauptplatz) zu sehen. Tag des offenen Ateliers: 16. und 17. Oktober, 14 bis 18 Uhr, im Garagenatelier, Freiwalddorf 1, Windhaag, Tel. 0664/8469490


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer