Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Joe Freudenthaler – „der beste SVF-Funktionär aller Zeiten“

Mag. Michaela Maurer, 25.11.2021 18:22

FREISTADT. Für den SV Freistadt ist Josef „Joe“ Freudenthaler der beste „SVF-Funktionär aller Zeiten.“

Josef "Joe" Freudenthaler (Foto: Erwin Pramhofer)
photo_library Josef "Joe" Freudenthaler (Foto: Erwin Pramhofer)

Mit einem entsprechenden Schild haben Funktionäre des SV Freistadt Joe Freudenthaler anlässlich seines 80. Geburtstages im Vorjahr für sein Engagement im Sportverein gedankt. Freudenthaler prägte wie kein Zweiter den Freistädter Fußballverein. Er war von 1977 bis 1982 Sektionsleiter und anschließend 15 Jahre lang Obmann. Unter seiner Ära wurde das Vereinsgebäude neu gebaut. „Beim Bau haben Vereinsmitglieder viele ehrenamtliche Stunden geleistet“, erinnert sich Freudenthaler. „Das ist auch das Besondere am Fußball und am SVF – der Zusammenhalt und die Gemeinschaft.“

Ab 2002 war Freudenthaler als Bauführer für den Tribünenbau und die Sanierung des Hauptfeldes mitverantwortlich. Zehn Jahre später unterstützte er die SVF-Verantwortlichen bei der Errichtung der neuen Flutlichtanlage. Freudenthaler hat bei der Voest gearbeitet, seit seiner Pension ist er fast täglich im Einsatz auf dem Fußballplatz. „Ich mache viel im Hintergrund, drei Mal in der Woche bin ich beim Mähen der Plätze im Einsatz. Da ich auch schon so lange beim Verein bin und bei vielen Bauarbeiten dabei war, weiß ich sehr viel. So kommen die Vereinsmitglieder auch immer wieder mit Fragen zu mir“, erklärt Freudenthaler, den man auch als „gute Seele“ des Vereins bezeichnen kann, stolz. Wenn er auf die mehr als 50 Jahre Vereinstätigkeit zurückblickt, erinnert er sich besonders gerne an den Aufstieg in die Landesliga, der in die Zeit seiner Obmannschaft fällt. „Es ist schön, wenn man sieht, dass sich das Engagement der Spieler, Trainer und Funktionäre auszahlt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


120 Aussteller beim Pregartner Pflanzl- und Gartlerkirtag

120 Aussteller beim Pregartner Pflanzl- und Gartlerkirtag

PREGARTEN. Beim 16. Pregartner Pflanzl- und Gartlerkirtag des Siedlervereins Pregarten am Samstag, 27. April präsentieren rund 120 Aussteller ...

Tips - total regional Mag. Susanne Überegger
Blues trifft Wienerlied: Ausnahmemusiker Norbert Schneider gibt sich im Salzhof Freistadt die Ehre

Blues trifft Wienerlied: Ausnahmemusiker Norbert Schneider gibt sich im Salzhof Freistadt die Ehre

FREISTADT. Der Wiener Ausnahmemusiker und dreifache Amadeus Award Gewinner Norbert Schneider ist am 27. April live mit seiner Band im Salzhof ...

Tips - total regional Online Redaktion
Stationenweg: Pflanzenmärchen

Stationenweg: Pflanzenmärchen

WALDBURG. Das „KBW Treffpunkt Bildung Waldburg“ freut sich am 26. April unter dem Motto „Pflanzenmärchen“ über viele Besucher, wenn ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

WINDHAAG. Mit 1. Mai beginnt im Green Belt Center in Windhaag wieder die Museumssaison. Im Brucknerjahr 2024 wird mit einer Bruckner-Wanderung ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer