Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Hausärztin stellt medizinische Versorgung in Windhaag breit auf

Mag. Susanne Überegger, 01.03.2022 16:30

FREISTADT/WINDHAAG. Nach vielen Jahren als Unfallchirurgin im Linzer UKH packt Dr. Gerhilt Steiner aus Freistadt die Gelegenheit, sich beruflich zu verändern beim Schopf und wird Hausärztin in Windhaag. Sie plant außerdem, in der Gemeinde ein Gesundheitszentrum zu errichten. Schon Mitte März wird der Spatenstich gesetzt.

Gerhilt Steiner freut sich schon auf die neue berufliche Herausforderung. (Foto: sue)
Gerhilt Steiner freut sich schon auf die neue berufliche Herausforderung. (Foto: sue)

Gerhilt Steiner maturierte 1992 am Gymnasium Freistadt und studierte Medizin in Graz. „Ich war noch mitten im Studium, als meine Tochter geboren wurde. Als sie zwei Jahre alt war, habe ich als Turnusärztin im LKH Freistadt zu arbeiten begonnen“, erzählt die 47-Jährige, die sich nach dem Turnus für die Facharztausbildung zur Unfallchirurgin entschied.

„Mich hat es fasziniert, dass ich als Unfallchirurgin einem gesunden Menschen, der durch einen Unfall verletzt wurde, relativ schnell helfen kann, wieder gesund zu werden. Die ersten beiden der insgesamt sechs Ausbildungsjahre habe ich im Krankenhaus in Schladming absolviert, mit Blick auf die Skipiste. Danach habe ich ins UKH Linz gewechselt“, sagt Gerhilt Steiner.

„Die Arbeit ist abwechslungsreich, spannend und herausfordernd – kein Arbeitstag verläuft wie der andere, das hat mir als Unfallchirurgin getaugt. Schattenseiten sind der permanente Stress und die langen Dienste. Oft habe ich nächtelang durchoperiert, und eine 100-Stunden-Woche war keine Seltenheit“, so die Medizinerin, deren Spezialgebiet die Schulterchirurgie ist.

Einzelpraxis ab 1. Juli 2022

„Ich habe schon vor einiger Zeit für mich festgestellt, dass ich mir im Job mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit wünsche und mich deshalb beruflich verändern möchte. Durch Zufall erfuhr ich vergangenen Sommer, dass Dr. Latzelsperger, die Hausärztin der Gemeinde Windhaag, mit 1. Juli 2022 in Pension gehen wird und noch ein Nachfolger gesucht wird. Also habe ich mich für die Stelle beworben.“

Ab 1. April wird Elfriede Latzelsperger ihre Ordination mit Gerhilt Steiner für drei Monate als Gruppenpraxis führen, was eine geordnete Übergabe und ein fundiertes Einarbeiten ermöglicht. Ihre Stelle als Oberärztin im UKH hat Steiner bereits Ende des Jahres gekündigt, um sich auf die neue Herausforderung optimal vorbereiten zu können. „Als Hausärztin muss man medizinisch sehr breit aufgestellt sein. Ich freue mich schon darauf, mein Spektrum und mein Gesichtsfeld dahingehend zu erweitern.“

Eröffnung im Oktober

Im Oktober soll die Ordination in das neue Gesundheitszentrum Windhaag übersiedeln, Mitte März erfolgt bereits der Spatenstich. Dafür hat Gerhilt Steiner, die mit ihrem Partner in Manzenreith wohnt, ein Grundstück hinter dem Feuerwehrhaus gekauft. Errichtet wird ein großzügig bemessener, zweigeschoßiger, moderner und lichtdurchfluteter Bau, in dem ausreichend Platz für zwei Ordinationsräume sowie Räume für Massage, Physio- und Ergotherapie und die Hausapotheke ist. Sogar ein OP-Raum ist eingeplant, in dem die Chirurgin kleinere operative Eingriffe durchführen kann. Für ihr Team sucht sie noch Verstärkung (Massage, Physio- und Ergotherapie). Die Ordinationszeiten möchte Gerhilt Steiner etwas flexibler gestalten. Ein Tag der offenen Tür im neuen Windhaager Gesundheitszenrum ist im Herbst geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Stationenweg: Pflanzenmärchen

Stationenweg: Pflanzenmärchen

WALDBURG. Das „KBW Treffpunkt Bildung Waldburg“ freut sich am 26. April unter dem Motto „Pflanzenmärchen“ über viele Besucher, wenn ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

WINDHAAG. Mit 1. Mai beginnt im Green Belt Center in Windhaag wieder die Museumssaison. Im Brucknerjahr 2024 wird mit einer Bruckner-Wanderung ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer