Medaillenjubel für Special Olympics-Athleten aus der Werkstätte Freistadt

Hits: 197
Mag. Michaela Maurer Tips Redaktion Online Redaktion 01.07.2022 15:16 Uhr

FREISTADT. Vier Athleten der Lebenshilfe OÖ aus der Werkstätte Freistadt holten bei den Special Olympics Sommerspielen eine Silbermedaille mit der Mannschaft und eine Bronzemedaille sowie einen sechsten Platz bei den Doppel-Bewerben in Boccia. „Das Training hat sich gelohnt“, jubelt Trainerin Gabi Lengauer über die Erfolge im Burgenland. 

Gisela Sollberger, Erik Schirmer, Jakob Kreindl und Gerald Wiesinger aus der Lebenshilfe-Werkstätte Freistadt jubeln über ihre beiden Boccia-Medaillen bei den Special Olympics Sommerspielen im Burgenland. Trotz großer Hitze und Anstrengung sind die Spieler überglücklich und stolz. „Die Aufregung war groß, die Athleten haben sich unheimlich auf die Bewerbe gefreut. Jetzt sind wir ausgelaugt, aber glücklich“, verrät Gabi Lengauer, die gemeinsam mit Gottfried Alberndorfer die Boccia-Mannschaft trainiert und bei den Special Olympics begleitet hat.

Fanclub aus der Heimat

Besonders der Fanclub aus der Heimat, der anreiste um die Athleten zu unterstützen, gab der Boccia-Mannschaft Auftrieb. Eltern und Angehörige waren extra angereist, um den Athleten zuzujubeln. „Die Atmosphäre der gesamten Spiele war sehr wertschätzend, alle waren nett und flexibel und es kam zu tollen Gesprächen und Begegnungen“, fasst Gabi Lengauer die Tage im Burgenland zusammen und bedankt sich auch ganz herzlich bei den Sponsoren, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre. Darunter: die Firma Schinko, NPC sowie die Brauerei Freistadt. Jakob Kreindl arbeitet im Rahmen einer Integrativen Beschäftigung bei der Brauerei, sein Arbeitgeber hat sein gesamtes Startgeld übernommen.

World Games Teilnahme in Berlin

Nun geht das Training für die Sportler aus Freistadt weiter, der nächste Termin ist bereits vorgemerkt: 2023 dürfen die Special Olympics-Athleten Jakob Kreindl und Erik Schirmer bei den Special Olympics World Games in Berlin teilnehmen.

Kommentar verfassen



Nationale Reitsporttage in Lasberg

LASBERG. Lasberg steht neuerlich im Zentrum des hochklassigen Reitsports. Von 19. bis 21. August werden dort Bewerbe des Raiffeisen Spring Cups, die OÖ Union Landesmeisterschaften sowie der „Große ...

Dringend Lehrlinge gesucht

BEZIRK FREISTADT. Derzeit suchen die Unternehmen im Bezirk für 154 offene Lehrstellen passende Lehrlinge. Beim AMS Freistadt sind momentan lediglich 25 Jugendliche vorgemerkt, die sofort eine Lehrstelle ...

Nachruf: Karl Haider mit 77 Jahren verstorben

WEITERSFELDEN. Als bescheidener, aber sehr verlässlicher Musiker, Mitarbeiter und Funktionär war Karl Haider in Weitersfelden bekannt und beliebt. Der 77-Jährige verstarb kürzlich nach schwerer Krankheit. ...

Traktor krachte in Leitschiene

UNTERWEITERSDORF. Frontal in die Leitschiene krachte ein Traktor samt mit Stroh beladenem Anhänger auf der B125 bei Unterweitersdorf.

Premiere: Erste Waldburger Messe

WALDBURG. Unter dem Slogan „Sehen - Hören - Schmecken“ wollen sich Waldburger Firmen, Landwirte und Lebensmittelerzeuger, sowie Vereine bei der ersten Waldburger Messe am Sonntag, 28. August, präsentieren.  ...

32 Jahre Dorffest Grünbach

GRÜNBACH. Das Grünbacher Dorffest findet nach drei Jahren Pause heuer wieder vom 19. bis 21. August statt. Eine große Firmen- und Gewerbeschau, ein vielseitiger Kunstgewerbemarkt, eine Modenschau, Tanzdarbietungen ...

Eröffnung Freizeitzentrum

KALTENBERG. Das Freizeitzentrum mit Motorikpark und Beachvolleyballplatz wird am Samstag, 13. August mit einer Warm Up-Party und dem Meisterschaftsstart gefeiert.

Hagenberg wird noch smarter: neuer Studiengang wurde genehmigt

HAGENBERG. Österreichs oberste Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich, die AQ Austria, hat Ende Juli einen neuen innovativen Studiengang in Hagenberg, Österreichs Silicon Valley, offiziell ...