Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freizeitteichverein sichert den Badespaß in Leopoldschlag

Mag. Susanne Überegger, 09.08.2022 06:22

LEOPOLDSCHLAG. Großer Beliebtheit erfreut sich im Sommer die Badeteichanlage. Einen wesentlichen Beitrag leistet der noch junge Freizeitteichverein, der sich mächtig ins Zeug legt.

Der Vorstand vom Freizeitteichverein – Cornelia Hoffelner, Carina Schöllhammer, Thomas Schöllhammer, Gregor Rammer und Daniela Wurzinger (nicht am Bild) – bemüht sich um die Attraktivierung des Badeteichs. (Foto: privat)

„Für das Stüberl am Badeteich hatte sich schon ein paar Jahre hintereinander kein Pächter mehr gefunden, und die Anlage wurde immer weniger von Badegästen genutzt. Vor gut einem Jahr haben wir daher den Freizeitteichverein gegründet, um die Anlage Stück für Stück wieder attraktiver zu gestalten“, sagt Vereinsobmann Gregor Rammer, dessen Stellvertreterin Daniela Wurzinger ist.

Der fünfköpfige Vorstand arbeitet selbstverständlich ehrenamtlich, hält die WC-Anlage und die Umkleidekabinen sauber, bestückt außerdem das Badeteich-Stüberl mit Eis, Getränken und Pizzen, die von den Gästen im Pizzaofen vor Ort selbst fertig gebacken werden. „Das Bezahlen funktioniert auf Vertrauensbasis, und wir haben damit im Großen und Ganzen sehr gute Erfahrungen gemacht.“ Die Erlöse werden vom Verein wieder in die Badeteichanlage investiert.

Wasserspielmatte und schwimmendes Trampolin

Neu sind die Einstiegsmatten, eine besonders bei den jungen Badegästen sehr beliebte große Wasserspielmatte sowie ein schwimmendes Trampolin.

Für den Sand- und Wasserspielplatz wurden Sonnensegel und Strandsessel angekauft. „Bei diesen Investitionen wurden wir dankenswerterweise finanziell von Sponsoren und anderen Leopoldschläger Vereinen unterstützt“, so Gregor Rammer.

Der Badeteich Leopoldschlag blieb in diesem Jahr bisher von einer Algenplage verschont, nichts trübt das Badevergnügen. „Wir sind aber auch wirklich sehr dahinter“, sagt der Obmann des Freizeitteichvereins, der im Übrigen noch einen „Winterbeauftragten“ sucht, der den Teich in der kalten Jahreszeit fit für die Eisstockschützen und Eisläufer macht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden