Mittwoch 3. April 2024
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAGENBERG. Festival Feeling herrschte am verlängerten Wochenende beim traditionellen Schlossfest. Erstmals wurde an zwei Tagen gefeiert. Mehr als 800 Gäste waren dabei.

Die Dixieland Jazzband feierte beim Schlossfest ihr 40-jähriges Bestehen. (Foto: Marktgemeinde)
photo_library Die Dixieland Jazzband feierte beim Schlossfest ihr 40-jähriges Bestehen. (Foto: Marktgemeinde)

Zum ersten Mal fand das Schlossfest an zwei Tagen in der traumhaften Schlosspark-Anlage statt. Am Sonntag startete die Softwareparkgemeinde mit dem Jubiläumskonzert der „Dixieland Jazzband Hagenberg“. Der Schlossverein veranstaltete gleichzeitig die Vernissage „Der Lauf des Lebens“ der Künstlerinnen Marie Ruprecht und Antonia Riederer, die auch noch in den kommenden Wochen für Besucher geöffnet ist (Öffnungszeiten bis 28. August jeweils Samstag von 19 bis 20 Uhr und Sonntag von 14.30 bis 16.30 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 07236/2576). Bis in die frühen Morgenstunden wurde danach zu der Musik der „Sound Gurus“ gefeiert und getanzt.

Programm für Groß und Klein

Die Hagenberger Gastronomie versorgte die Gäste mit kühlen Drinks und kulinarischen Leckereien. Auch am Feiertag wurde in der Mühlviertler Gemeinde noch einmal so richtig Stimmung gemacht. Dabei kamen auch die kleinen Gäste nicht zu kurz: Pferdekutschenfahrt, Hüpfburg, Schaumübung der FF Hagenberg, Schminkstation, Alpakakuscheln, Segwayfahren und jede Menge Eis standen auf dem Programm. Auch das Geschichtskistl organisierte wieder eine Sonderausstellung im Eiskeller mit Filmvorführungen. Für die musikalische Umrahmung sorgten zu Maria Himmelfahrt der Musikverein Hagenberg und die Mühlviertler Tanzmusik. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder feiern können!“, so Bürgermeister David Bergsmann. Er bedankt sich bei allen Mitwirkenden und den Gemeindemitarbeitern für die gute Organisation: „Um so ein großes Fest für die mehr als 800 Gäste so reibungslos abhalten zu können, sind viele helfende Hände erforderlich. Wir freuen uns auf das Fest im kommenden Jahr!“

Mehr Bilder vom Schlossfest gibt es hier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Peter Knoll: „Ich sah meine Rolle als Ermöglicher“

Peter Knoll: „Ich sah meine Rolle als Ermöglicher“

FREISTADT. Peter Knoll hat nach zehn Jahren als Obmann des Schlossmuseums sein Amt zurückgelegt und blickt auf viele schöne und auch herausfordernde ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neues Rettungsfahrzeug für Mafinga

Neues Rettungsfahrzeug für Mafinga

GRÜNBACH/TANSANIA. Ein neues MIVA-Rettungsfahrzeug nahmen Pfarrer Peter Chogga und die Pfarrangehörigen von Itona und Ifipira in der neuen ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Schönauer Musikverein auf Reise

Schönauer Musikverein auf Reise

SCHÖNAU. Auf Reisen geht der Musikverein Schönau bei seinem Frühjahrskonzert am Samstag, 6. April, um 20 Uhr im Turnsaal.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Bruckner mit allen Sinnen: Klangreise mit der Militärmusik in Freistadt

Bruckner mit allen Sinnen: Klangreise mit der Militärmusik in Freistadt

FREISTADT. Die Militärmusik OÖ spielt am 25. April „Bruckner mit allen Sinnen“ in der Stadtpfarrkirche.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Christian Gratzl: „Gemeinsam die Krise ins Positive wenden“ photo_library

Christian Gratzl: „Gemeinsam die Krise ins Positive wenden“

FREISTADT. Im Tips-Gespräch spricht Bürgermeister Christian Gratzl über den Budgetausgleich, aktuelle Projekte, Zukunftsaussichten und Pläne ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Dreimal Gold und einmal Silber für Freistädter Schützen photo_library

Dreimal Gold und einmal Silber für Freistädter Schützen

FREISTADT. Drei Gold- und eine Silbermedaille holten die Schützen der Schützengesellschaft Freistadt bei den Staatsmeisterschaften mit der ...

Tips - total regional Online Redaktion
Genussmarkt Freistadt: offizielle Eröffnung mit Tag des Bundesheeres photo_library

Genussmarkt Freistadt: offizielle Eröffnung mit Tag des Bundesheeres

FREISTADT. Die Genussmarkt-Saison wird mit dem traditionellen Pflanzlmarkt am 26. April eingeleitet. Die offizielle Eröffnung mit Bieranstich ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
TriPowerFreistadt auf Trainingslager: Saisonvorbereitung im Süden photo_library

TriPowerFreistadt auf Trainingslager: Saisonvorbereitung im Süden

FREISTADT. Eine sportliche Woche verbrachten 93 Teilnehmer des TriPowerFreistadt-Trainingslagers in Kroatien.

Tips - total regional Online Redaktion