Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WINDHAAG. Am Sonntag, 18. September von 14 bis 17 Uhr findet die Eröffnungswanderung „Waldlehrpfad neu“ statt. Gestartet wird beim Gasthaus zum Waldlehrpfad in Pieberschlag.

Die ersten kleinen Wanderer haben den neu gestalteten Waldlehrpfad schon erwandert und sind begeistert beim Rätseln. (Foto: Tourismuskern Windhaag bei Freistadt/Carina Pilgerstorfer)

Vor dreißig Jahren wurde der Waldlehrpfad in der Ortschaft Pieberschlag eröffnet. Die damaligen Gemeindeverantwortlichen Stefan Rudelstorfer Senior und Hubert Roiß initiierten dieses Projekt und setzten es auch gemeinsam mit der Eröffnung des Mühlviertler Waldhauses um. In den folgenden Jahren wurde der Lehrpfad von unzähligen Schulen und Wandergruppen erwandert und besucht. 2021 nahm sich der Tourismuskern des Projekts Neugestaltung an. Mit Mitteln der Leader-Region Mühlviertler Kernland wurde ein neues und kinderfreundliches Konzept erstellt. Mit der Unterstützung von Bezirksförster Martin Speta und seinem Forstadjunkt David Koppler wurden neue und aktuelle Inhalte ausgearbeitet und auf Schautafeln gebracht. Die Restkosten wurden vom Tourismuskern und dem Verein Mühlviertler Waldhaus getragen.

Maskottchen „Piebi“

Das Maskottchen, ein Eichhörnchen namens „Piebi“, gestaltet von Windhaager Volksschülern, führt durch den Waldlehrpfad und gibt interessante Infos und Hintergrundwissen. In einem Rätsel wird das Erlernte abgefragt. Als Überraschung kann man sich beim Gasthaus zum Waldlehrpfad ein Säckchen mit Blumensamen abholen, mit dem man daheim den Garten erblühen lassen kann. Der Waldlehrpfad ist drei Kilometer lang und bis zur Blockhütte barrierefrei. Stärken kann man sich bei der Wanderung in der Blockhütte des Bogenparcours oder danach im Gasthaus zum Waldlehrpfad. Bei der Eröffnungswanderung am 18. September erwarten die Besucher außerdem Kaffee und Kuchen des Tourismuskerns.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden