Andreas Pilgerstorfer: "Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag"
WINDHAAG. Andreas Pilgerstorfer ist seit 14 Jahren Kirchenchorleiter, ist im Pfarrgemeinderat, spielt Theater und im Dezember schlüpft er für Windhaager Familien in die Rolle des Nikolaus.
Pilgerstorfers Begeisterung für die Musik wurde bereits in seiner Kindheit geweckt. „Ich habe schon früh mit meinem Opa und meiner Mutter Lieder gesungen und gelernt. In der Schule habe ich den Musikunterricht sehr ernst genommen, Gesangsunterricht an der Landesmusikschule genommen und im Jugendchor Windhaag gesungen“, erzählt Pilgerstorfer. Seit 2008 ist der heute 47-Jährige Leiter des Kirchenchors Windhaag. Die 35 Chorsänger und -sängerinnen im Alter von 18 bis 80 Jahren singen im Jahr bei zirka 15 bis 20 Messen. „Musik ist ein Lebensgefühl, verbindet Menschen und überwindet Alter und soziale Grenzen.“ Pilgerstorfer selbst mag jede Art von Musik, von Oper, Operette, Musical über Schlager, Volksmusik bis hin zu sakraler Musik und Pop. „Ein Tag ohne Musik ist in unserer Familie ein verlorener Tag.“
Mit zirka 30 Jahren hat sich der Windhaager selbst das Spielen der Steirischen Harmonika beigebracht. Als Geibicherl Buam spielen Andreas und sein Sohn Simon bei Benefizveranstaltungen. So standen schon Auftritte im Tageszentrum Pointner oder im Altenheim Rainbach am Programm. „Die Freude der Menschen zu sehen ist der größte Lohn für unsere Auftritte“, sagt Pilgerstorfer, der seit 2015 die Raiffeisenbank Windhaag leitet. Auch seine drei Kinder sind musikbegeistert: Simon spielt Gitarre, Ukulele, Horn und Trompete, Julia spielt Violine und Klavier und Lisa Querflöte und Klavier. „Meine Frau Susanne spielt in der Familie die erste Geige“, erklärt Pilgerstorfer. Er hat die Veranstaltung „Windhaag – wie es klingt und singt“ ins Leben gerufen, bei der Musikensembles aus Windhaag auftraten. „Nach dem Konzert ist der Ruf nach einer Wiederholung laut geworden, diesem werden wir wahrscheinlich auch nachkommen.“ In der Volksschule Windhaag hat Pilgerstorfer das Singspiel „Hänsel und Gretel“ initiiert. Er selbst hat Theater in Windhaag und Freistadt gespielt und ist in Musicals in Sandl und Gallneukirchen aufgetreten. Pilgerstorfer ist im Pfarrgemeinderat in verschiedenen Gremien und Ausschüssen tätig, ist Lektor und Kommunionsspender in der Pfarre und seit seinem 18. Lebensjahr im Dezember als Nikolaus für Familien unterwegs. Dazu hat er in der Gemeinde Windhaag einige Moderationen übernommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden