Erntedank in einem überdurchschnittlich guten Bauernjahr
WEITERSFELDEN. Die Ortsbauernschaft gestaltete trotz Krisenstimmungen in der Gesellschaft ein sehr eindrucksvolles Erntedankfest.
Nach der Segnung der Erntekrone auf dem Marktplatz durch Pfarrer Ireneusz trugen Bauern und Bäuerinnen die Krone mit den Erntegaben, begleitet von Goldhaubengruppe und Trachtenmusikkapelle, in die Pfarrkirche St. Ulrich. Der Kirchenchor, verstärkt durch die Spezialisten für echte Volksmusik Elisabeth Aistleitner, Elisabeth Pilgerstorfer und Christian Tröbinger gestaltete den Dankgottesdienst mit der OÖ. Bauernmesse sehr stimmungsvoll.
Von großen Katastrophen verschont
Ortsbauernobmann Andreas Hackl bezeichnete das vergangene Bauernjahr wegen der laufenden Niederschläge als überdurchschnittlich gutes Bauernjahr. Die Hochlagen des Mühlviertels blieben 2022 von großen Katastrophen auf Wiesen, Feldern und im Wald verschont, abgesehen von einem lokalem Hagelunwetter und Sturm mit geringem Schadholzanfall. Die Ortsbäuerinnen Sabine und Renate Hackl dankten bei den Fürbitten für die regionalen Erntefrüchte, die in den von den Bäuerinnen geschmückten Altarraum gebracht wurden. „Kurze Wege – große Wirkung“ und regionale Lebensmittel (heimisches Brot, Feldfrüchte, Obst und Gemüse) waren das Motto des Weitersfeldner Erntedankfestes 2022.
Heimisch kaufen, Versorgungssicherheit stärken
Jeder Konsument kann durch den Kauf heimischer Produkte die regionale Versorgungssicherheit stärken. Trotz des Ukrainekrieges und der Energiekrise darf sich Weitersfelden glücklich schätzen, da bäuerliche Hackschnitzelheizungen für den Markt und die meisten Bauernhäuser eine gewisse Unabhängigkeit garantieren. Die Jungbauernschaft verteilte nach der Erntedankmesse Bauernbrot bei den Kirchenausgängen. Am Kirchenplatz und im Pfarrheim klang das Erntedankfest mit der Verkostung bäuerlicher Schmankerl, umrahmt von gemütlicher Musik, aus.
Erntekrone wandert nach Mönchdorf
Die Weitersfeldner Erntekrone wandert nach Mönchdorf zum traditonellen Fest der Erntekronen der Mühlviertler-Alm-Bauern, das am Sonntag, 2. Oktober, um 13.30 Uhr mit dem Festzug durch Mönchdorf beginnt. (Text: Ludwig Riepl)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden