Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Königswiesener Paar berichtet von sehr emotionalem Hilfstransport in die Ukraine

Online Redaktion, 28.09.2022 09:11

KÖNIGSWIESEN. Durch die Mithilfe von Tips konnten Angela und Josef Haider spontan einen Transport von Hilfsgütern nach Ust-Tschorna (Königsfeld), in der Westukraine gelegen, starten. „Dieses Mal war unser humanitärer Einsatz sehr emotional, zum einen wegen dem Wiedersehen mit den Freunden nach vier Jahren und zum zweiten, weil die Sorge um ihre Männer und Söhne im Kriegseinsatz den Frauen und Mütter ins Gesicht geschrieben stand“, schildert das engagierte Ehepaar aus Königswiesen.

Nach 19 Stunden Fahrt kam der von Angela und Josef Haider organisierte Hilfstransport aus dem Bezirk Freistadt gut in Königsfeld an. (Foto: privat)
photo_library Nach 19 Stunden Fahrt kam der von Angela und Josef Haider organisierte Hilfstransport aus dem Bezirk Freistadt gut in Königsfeld an. (Foto: privat)

„Dank eines Artikels in der Tips haben sich Ludwig mit Ivona und Helmut, Mitglieder des Investmentclubs Freistadt, bei uns gemeldet. Sie wollten uns ihre Fahrzeuge für diese Fahrt zur Verfügung stellten, und so konnten wir innerhalb einer Woche starten“, freut sich das engagierte Ehepaar Angela und Josef Haider aus Königswiesen, das bereits seit Jahren regelmäßig mit Hilfsgütern nach Ust-Tschorna in den Karpaten in der West-Ukraine reist.

Mit einem PKW, einem Kleinbus und zwei Anhängern, vollbepackt mit diversen Spenden, startete der Hilfstransport am 20. September von Königswiesen aus in die Ukraine. „Nach 19 Stunden Fahrzeit und 900 Kilometern waren wir froh, endlich die Ortstafel von Königsfeld erreicht zu haben“, sagt Angela Haider. „Dieses Mal war unser humanitärer Einsatz sehr emotional, zum einen Mal wegen dem Wiedersehen mit den Freunden nach vier Jahren und zum zweiten durch die Verteilung an die Familien, deren Männer im Kriegseinsatz sind.“

Seelisch belastender Einsatz

Im Juni 2020 wurde Königsfeld zusammen mit den drei umliegenden Orten Russisch Mokra, Deutsch Mokra und Lopuchova zum Zentrum der neu gegründeten Siedlungsgemeinde Ust-Tschorna. „Wir verteilten in zweieinhalb Tagen an gut 60 Familien Spendenpakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, die wir zum größten Teil vor Ort kauften, aber auch Kleidung und Schuhe haben wir verteilt. Die Sorge um ihre Männer bzw. um die Söhne stand Frauen und Müttern ins Gesicht geschrieben und daher war die Verteilung nicht nur wegen dem regnerischen Wetter schwierig, sondern auch seelisch belastend“, schildern Angela und Josef Haider.

Mit der Übergabe von Feuerwehrkleidung konnten die Helfer aus dem Bezirk Freistadt der in Königsfeld stationierten Feuerwehr eine große Freude machen. Diese ist für die gesamte Siedlungsgemeinde Ust-Tschorna zuständig und mit drei Mann rund um die Uhr besetzt.

„Da die Anteilnahme in unserer Region bzw. im Bezirk Freistadt sehr groß ist und wir laufend Spenden bekommen, werden wir am 15. Oktober einen nächsten Hilfstransport starten“, machen die Haiders unermüdlich weiter.

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer