Köhler lassen in St. Leonhard ihr altes Handwerk wieder aufleben
ST. LEONHARD. Rund um das alte Handwerk des Köhlerns dreht sich die Köhlerwoche von 1. bis 8. Oktober in St. Leonhard. Der Meiler wird bei der Kameradschaftshalle der FF Langfirling aufgebaut und gezündet. Schmankerl aus der Köhlerhütte und ein buntes Rahmenprogramm runden diese einzigartige Veranstaltung ab.
Der St. Leonharder Fritz Frühwirth ist einer der wenigen, die heute noch den Bau eines Meilers beherrschen, denn das ist eine eigene Wissenschaft für sich.
Der Meiler für das Schauköhlern bei der Kameradschaftshalle der FF Langfirling wird am Samstag, 1. Oktober, aufgebaut und um 14 Uhr gezündet. Dann ist Geduld gefragt, denn bis die Holzscheiter im Meiler zu Holzkohle werden, dauert es seine Zeit – nämlich mehrere Tage. So kann man Köhler Fritz Frühwirth und seinem Team von Sonntag, 2. Oktober bis Donnerstag, 6. Oktober rund um die Uhr beim Wache schieben am Meiler Gesellschaft leisten und den Bewahrern des alten Handwerks Löcher über die Köhlerei in den Bauch fragen. Am Freitag, 7. Oktober, wird der Meiler runtergefahren und am Samstag, 9. Oktober, steht die Kohlenernte an – die Holzkohle wird im Anschluss säckeweise zum Verkauf angeboten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden