Kurgemeinde baut auf
BAD ZELL. Der Kindergarten ist gewachsen, die Wasserversorgung wird erneuert, Straßen generalsaniert, neue Bauparzellen werden erschlossen: In der Kurgemeinde tut sich vieles, berichtet Bürgermeister Martin Moser (ÖVP).

Innerhalb von nur einem Jahr ist es gelungen, den Kindergarten von vier auf sechs Gruppen und zwei Krabbelstubengruppen zu erweitern. 122 Kindergarten- und 25 Krabbelkinder besuchen derzeit die Betreuungseinrichtung. Gleichzeitig mit der Eröffnung des Zubaues wurde der Kindergarten als Naturpark-Kindergarten zertifiziert. „Der richtige Umgang mit der Natur soll schon im Alltag der Kleinsten ein Schwerpunkt sein“, sagt Bürgermeister Moser, der auch Obmann des Naturparks Mühlviertel ist. Vor genau einem Jahr wurde Moser als Nachfolger von Hubert Tischler im Bürgermeisteramt angelobt. Seither beschäftigen ihn auch zahlreiche Infrastruktur-Belange.
„In der Fröhlich-Siedlung erneuern wir in einem ersten Bauabschnitt gerade die Wasserleitung, die Straße wird generalsaniert. Ende Oktober soll bereits asphaltiert werden“, so der Bürgermeister. Der Güterweg Zellhof soll ebenfalls noch heuer instand gesetzt werden.
Die 72.000 Euro, die die Gemeinde vom Land OÖ als Sonder-Bedarfszuweisungsmittel aus dem Härtefallfonds bekommen hat, sind nicht nur in dieser Hinsicht hoch willkommen. Martin Moser: „Da die Nachfrage nach Baugründen gewaltig groß ist, haben wir in der Gutauer Straße gegenüber dem Hochbehälter sieben bis acht Bauparzellen gesichert, innerhalb eines Jahres gewidmet und baureif gemacht.“ Noch heuer sollen die Grundstücke vergeben werden. „Ich freue mich, dass junge Bad Zeller, die schon lange auf Baugrund warten, jetzt zum Zug kommen.“
Am Beginn der Planung ist die Gemeindevertretung erst, was den Neubau des Gemeindeamts betrifft. „Die Signale des Landes OÖ sind positiv, dass wir in den kommenden Jahren bauen dürfen.“ Momentan laufen Gespräche mit Marktplatz-Anrainern. Bis Jahresende soll Klarheit herrschen, wo das neue Gemeindeamt Platz finden wird und wie der Neubau mit der Ortskerngestaltung verknüpft werden kann.
Stolz ist der Bürgermeister darauf, dass der jüngst eröffnete Vital- & Fitnesspark durch die gute Zusammenarbeit vieler Organisationen und Gruppierungen verwirklicht worden ist. Das Kultur- und Tourismusforum errichtete diesen „Spielplatz für Generationen“ gemeinsam mit Sportunion, Elternverein, Gesunder Gemeinde, Marktgemeinde, Wirtschaft und der Leaderregion Mühlviertler Alm.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden