Mit spitzer Feder: Rupert Hörbst karikiert Andreas Goldberger zum 50er

Mag. Susanne Überegger Tips Redaktion Online Redaktion 26.11.2022 06:32 Uhr

RAINBACH/MKR. Karikaturist Rupert Hörbst aus Apfoltern wurde die Ehre zuteil, für Skisprung-Legende Andreas „Goldi“ Goldberger ein ganz besonderes Geschenk zu dessen 50. Geburtstag anzufertigen.

Sie kennen sich seit mehr als 20 Jahren und sind freundschaftlich verbunden - Skisprung-Legende Andi Goldberger und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. Kurz vor seinem 50er am Dienstag, 29. November, schaute „Goldi“ auf einen Sprung in Landesrat Achleitners Büro vorbei: Dabei bekam er vom Sport-Landesrat ein höchst persönliches Geschenk überreicht - eine Illustration des Rainbacher Karikaturisten Rupert Hörbst, auf der viele Lebens-Stationen des gebürtigen Waldzellers nachgezeichnet sind.

Brandaktuelle Karikatur

„Die Karikatur ist ja brandaktuell. Sogar mein Sturz mit dem Mountainbike bei der Crocodile Trophy in Australien ist schon karikiert!“, stellte Goldberger beim Blick auf das Bild lachend fest. Nicht fehlen durften auf der Illustration natürlich die vielen Medaillen des ehemaligen ÖSV-Adlers, sein Dancing-Stars-Auftritt oder seine Tätigkeit als ORF-Experte im Sprunglauf.

Kommentar verfassen



Schwarzbergerhof wird neu belebt

SCHÖNAU. Seit 1. Juli 2022 ist Christian Tschida Besitzer des Schwarzbergerhofs. Der Unternehmer will dem einst als Vorzeige-Hof in Sachen biologischer Landwirtschaft und Nachhaltigkeit errichteten Anwesen ...

Radiologe Matthias Diezinger aus Neumarkt zum Oberarzt ernannt

NEUMARKT/MKR. Matthias Diezinger aus Neumarkt, Radiologe im Ordensklinikum Linz, wurde zum Oberarzt ernannt.

Obmann-Wechsel beim Anti Atom Komitee

FREISTADT. Alfred Klepatsch aus Windhaag hat seine Funktion als Obmann des Anti Atom Komitees zurückgelegt. Ihm folgt mit Manfred Doppler aus Grünbach der bisherige Geschäftsführer des Anti Atom Komitees. ...

Von der Städterin zur Alpaka-Bäuerin

RAINBACH. Heiratet eine Städterin aus Leonding einen Bauernsohn aus dem Mühlviertel: So beginnt die Geschichte von Michaela Pürcher-Michler als Bäuerin. Gemeinsam mit ihrem Mann schuf die Rainbacherin ...

Viele Herausforderungen für Landwirte

KEFERMARKT. Aktuelle Herausforderungen waren das Thema bei der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Landwirtschaftskammer.

Tips-Glücksengerl landete am Freistädter Hauptplatz

FREISTADT. Das Tips-Glücksengerl fliegt wieder und verteilt für die richtige Antwort auf die Frage „Was ist Ihre Lieblingszeitung?“ wöchentlich 300-Euro-Gutscheine von der Fussl Modestraße. Maria ...

Ausstellung: Kunst und Körper

FREISTADT. Unter dem Titel „Kunst und Körper“ werden Bilder und Skulpturen von Erich Traxler in der Brauhausgalerie ausgestellt. Die Vernissage findet am Donnerstag, 9. Februar, um 19 Uhr statt.

Erbhöfe ausgezeichnet

NEUMARKT/UNTERWEISSENBACH. Der Ehrentitel Erbhof wird von der OÖ Landesregierung an landwirtschaftliche Betriebe verliehen, die seit mindestens 200 Jahren von derselben Familie weitervererbt und weiterhin ...