
FREISTADT. Am Samstag, 3. Dezember, von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 9.30 bis 17 Uhr ist es endlich so weit: Es wird weihnachtlich in Freistadt.
Offiziell eröffnet wird der Christkindlmarkt um 14 Uhr. Ein besonderes Highlight für die Kinder ist heuer wieder der Bastelnachmittag, der am Samstag von 14.30 bis 16.30 Uhr im Purzelbaum (äußerer Schlosshof) stattfindet. Beim traditionellen Laternenumzug mit Treffpunkt um 16 Uhr beim Rathaus freuen sich viele wieder auf den Nikolaus, der auch heuer wieder die beliebten Nikolaus-Sackerl verteilen wird. Besonders Mutige können sich am Samstag um 16.45 Uhr mit den schaurigen Masken des Krampus- und Perchtenvereins Freistadt „Hellfaces“ fotografieren lassen.
Beim Christkindlmarkt werden kulinarische Schmankerl, wie Bratwürstel, Weihnachtsbeuschel, Schokofrüchte und Punsch geboten. Außerdem gibt es Pferdekutschenfahrten, Kunsthandwerker mit Strick, Schmuck, Näharbeiten und vieles mehr. Programm am Samstag: 15 Uhr: 2. Klassen der NMS bringen Weihnachtliches auf der Bühne im inneren Schlosshof, 16 Uhr: Kinderlichterzug mit dem Nikolaus vom Rathaus durch das Böhmertor; Programm am Sonntag: 10 Uhr Jagdhornbläser, 11.30 Uhr Bläsergruppe des Kameradschaftsbundes, 12.30 Uhr Ensemble mit Jazz, 14 Uhr Rainbacher Roabradlmusi.