Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UNTERWEISSENBACH. Die Gemeinde lebt von Menschen, die mitreden und mitgestalten. In feierlichem Rahmen bedankte sich die Marktgemeinde bei acht ehemaligen Gemeinderäten. Sie haben über Jahrzehnte das Gemeindeleben stark mitgeprägt.

V. l.: Josef Haslinger, Vizebgm. Hubert Nötstaller, Gerhard Penz, Johann Hinterreiter, Annemarie Kaltenberger, Felix Haider, Gottfried Grosser, Josef Lehner und Bgm. Johannes Hinterreither-Kern. Nicht am Bild: Josef Lasinger (Foto: Gemeinde Unterweißenbach)
V. l.: Josef Haslinger, Vizebgm. Hubert Nötstaller, Gerhard Penz, Johann Hinterreiter, Annemarie Kaltenberger, Felix Haider, Gottfried Grosser, Josef Lehner und Bgm. Johannes Hinterreither-Kern. Nicht am Bild: Josef Lasinger (Foto: Gemeinde Unterweißenbach)

„Ihre Ideen und Beiträge waren wichtig und wertvoll“, sagte Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern. Er überreichte ihnen die Ehrennadel in Gold und Ehrenurkunden. Ausgezeichnet wurden:

Gottfried Grosser, eines der längst dienenden Gemeinderatsmitglieder (32 Jahre Gemeinderat, davon 24 Jahre Gemeindevorstand): Sein wirtschaftliches Verständnis und sein fachliches Wissen vor allem im baulichen Bereich kamen den Beratungen in den Gremien zugute. Als Wirtschaftsbundobmann vertrat er vor allem auch die Interessen der Wirtschaft und war im Bauausschuss aktiv.

Felix Haider, ÖVP-Gemeinderat, bewies mit 19-jähriger aktiver Mitgliedschaft ebenso Ausdauer. Besonderen Einsatz zeigte er, wenn es um Fragen und Verbesserungen in Sachen Feuerwehr und Sicherheit ging. Haider führte zehn Jahre als Kommandant die FF Unterweißenbach. In seine Ära fiel der Neubau des Feuerwehrhauses Unterweißenbach, in den er mit seinem Kommando viele Arbeitsstunden investierte. Auch im Vorstand der Wirtschaftsbund-Ortsgruppe war er vertreten.

Josef Haslinger, SPÖ-Gemeinderat (1997 – 2015) und Mitglied des Schul-, Kindergarten-, Kultur-, und Sportausschusses. In dieser Zeit wurden die Projekte Landesmusikschule, Errichtung der PTS mit Anbau beim Hauptschulgebäude umgesetzt. Leidenschaftlich widmet sich Haslinger auch der Theatergruppe Unterweißenbach, der er seit 1978 angehört.

Johann Hinterreiter, ÖVP-Gemeinderat (2003 – 2021). 17 Jahre im Gemeindevorstand vertreten, als Obmann-Stellvertreter im Umweltausschusses und als Mitglied im Bauausschuss aktiv. Er brachte sich in den Gremien als Experte in landwirtschaftlichen und Umweltangelegenheiten ein. Die Verbesserung der Ein- und Ausfahrt im Altstoffsammelzentrum war u.a. eine Idee von ihm. Als langjähriger Ortsbauernobmann war er ein hervorragender Vertreter des Bauernstandes und gehörte zu den Gründungsvätern der Mühlviertler Alm Bauern, bei denen er 20 Jahre im Vorstand mitwirkte.

Annemarie Kaltenberger, ÖVP-Gemeinderätin (2003 – 2021), war seinerzeit eine unter den wenigen Frauen in der Gemeindepolitik, übernahm 12 Jahre die Fraktionsführung und war immer um gutes Klima im Gemeinderat bemüht. Im Familienausschuss wurden unter ihrer Obfrauschaft besonders die Projekte Gesunde Gemeinde, Jugendtaxi, der Sozialmarkt und das Familienpicknick vorangetrieben. Annemarie ist auch bei den Power-Frauen und bei der FF Unterweißenbach sehr aktiv und genießt durch ihre leutselige, hilfsbereite, humorvolle und gastfreundliche Art große Beliebtheit.

Josef Lasinger, ÖVP-Gemeinderat (1991 – 2015). Umweltthemen waren seine speziellen Anliegen, weshalb er auch 12 Jahre im Umweltausschuss vertreten war. Als Gärtner unterstützt er die Gemeinde auch jetzt noch bei der Ortsbildgestaltung und -pflege sowohl mit Fachwissen als auch mit ehrenamtlichen Arbeitsleistungen. Nennenswert ist auch die Mitwirkung bei der seinerzeitigen Feuerbrandbekämpfung und den Blumenschmuckaktionen. Obmann-Funktionen hat bzw. hatte er beim Kameradschaftsbund, beim Hirschalmverein Hinterberg sowie beim ÖAAB Unterweißenbach

Josef Lehner, ÖVP-Gemeinderats- und Ersatzmitglied (1997 – 2021), überzeugte sowohl mit aktiver Beteiligung in den Beratungen als auch mit Bereitschaft, Projekte und Aufgaben zu übernehmen. Er bemühte sich sehr um das Projekt Marterlbuch und setzte es in eine drucktaugliche Form. In verschiedenen Organisationen übernahm er die Schriftführung und hatte 15 Jahre lang die Berichterstattung für Lokalzeitungen inne. Sowohl das Brauchtum ist ihm wichtig, was er mit der Organisation von Nikolausauffahrten und Osterratschen zeigt. Viel leistet(e) er auch bei der Feuerwehr und der FF Hackstock, als Feuerwehrkommandant, als Kommandomitglied, als Verantwortlicher für Ausbildung und Bewerbe im Abschnittskommando und als Bewerter bei Feuerwehrbewerben.

Gerhard Penz, SPÖ-Gemeinderat, war drei Perioden (1997 – 2015) im Gemeinderat und weitere sechs Jahre als Ersatzmitglied vertreten und wirkte im Besonderen bei den Bauprojekten kompetent mit und konnte seine berufliche Erfahrung hier einbringen. So war er auch Obmann-Stellvertreter und Mitglied des Bauausschusses und führte sechs Jahre im Prüfungsausschuss den Vorsitz.

Die Musikkapelle Unterweißenbach sorgte für die musikalische Gestaltung des Festaktes und spielte auch beim Empfang im Hotel Fürst. Die Feier wurde mit einem „fürstlichen“ Essen vollendet. Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern: „Ich wünsche mir, dass wir auch in Zukunft wieder solche Ehrungen durchführen können, dass es immer wieder Menschen gibt, die mehr tun als sie müssten, die für unsere Mitmenschen da sind, die Ideen haben und sich an der Weiterentwicklung in den verschiedensten Bereichen in der Gesellschaft engagieren. Freiwilliges Engagement schafft Begegnungsmöglichkeiten, trainiert Fähigkeiten, entwickelt Stärken und Verantwortungsbewusstsein. Andererseits kann freiwilliges Engagement als Ausgleich zum Beruf dienen und im Alter dabei helfen, aktiv zu bleiben. Wir profitieren alle davon, denn vielseitiges freiwilliges Engagement steigert die Lebensqualität einer Gesellschaft.“

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell photo_library

Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell

BAD ZELL. Das Unternehmerteam BNI Lebensquell feierte sein zehnjähriges Bestehen im Hotel- und Gesundheitsresort Lebensquell in Bad Zell.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Liebeskonzert des ChorXang Sandl

Liebeskonzert des ChorXang Sandl

SANDL. Der ChorXang Sandl lädt am Samstag 6. April, um 20 Uhr, zum Konzert ins Pfarrheim ein.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Samen-Kastl in Neumarkt aufgestellt: Gemüse- und Blumensamen tauschen

Samen-Kastl in Neumarkt aufgestellt: Gemüse- und Blumensamen tauschen

NEUMARKT. Otelo Neumarkt hat direkt am Marktplatz ein selbstgebautes, öffentliches „Samen-Kastl“ für den Tausch von Gemüse- und Blumensamen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Führungswechsel in der Abwassergenossenschaft HÖWAG

Führungswechsel in der Abwassergenossenschaft HÖWAG

RAINBACH. Einen Führungswechsel gab es bei der Abwassergenossenschaft „HÖWAG“ für die Ortschaften Zulissen und Hörschlag.

Tips - total regional Online Redaktion
Tischtennis: Gold und Silber für André Kases

Tischtennis: Gold und Silber für André Kases

ST. OSWALD. Bei den allgemeinen Staatsmeisterschaften in Bruck an der Mur zeigte André Kases wieder stark auf.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Audit of Art: Ausgezeichneter Erfolg für Dominik Emrich

Audit of Art: Ausgezeichneter Erfolg für Dominik Emrich

PREGARTEN. Beim Abschlusskonzert (Audit of Art) wurde Dominik Emrich von der Jury mit einem „Ausgezeichneten Erfolg“ bewertet.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

KÖNIGSWIESEN. Zum Ferienstart überreichte die FPÖ Königswiesen dem Kindergarten Königswiesen zwei Holzpferde als Spende.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt photo_library

TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt

WARTBERG. Mit zwei Medaillen ist das Team der Sektion Behindertensport der TSU Wartberg ob der Aist von den siebten Nationalen Special Olympics ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer