Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Julia Fragner-Lieb, Botschafterin für die „Steirische“

Mag. Susanne Überegger, 09.02.2023 14:01

LEOPOLDSCHLAG. Julia Fragner-Lieb, Landesmusikschullehrerin für Steirische Harmonika und Hackbrett, hat drei Notenhefte im Eigenverlag „Steirische Harmonika in Harmonien by Julia“ herausgegeben – und dafür sogar selbst neue Kinderlieder geschrieben.

Julia Fragner-Lieb (Foto: Elena Anisimova)
  1 / 2   Julia Fragner-Lieb (Foto: Elena Anisimova)

Seit ihrem achten Lebensjahr spielt die Leopoldschlägerin Steirische Harmonika, außerdem Hackbrett, Klavier und Begleitgitarre. Viele Jahre lang leitete Julia Fragner-Lieb, vormals Wiederstein, außerdem den Kirchenchor Leopoldschlag. „Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie, das liegt bei uns quasi in den Genen“, sagt sie mit einem Lachen. Auch Ehemann Johannes Fragner-Lieb ist musikalisch aktiv, und selbst die beiden kleinen Söhne, sechs und acht Jahre alt, lernen bereits jeder ein Instrument, Jakob E-Bass und Jonas Saxophon.

Selbst Lieder geschrieben

Julia Fragner-Lieb studierte am Mozarteum Volksmusik für Steirische Harmonika und Hackbrett und schrieb ihre Bachelorarbeit zum Thema „Kinderlieder für die Steirische Harmonika“. „Da mir auch das Singen beim Instrumente-Lernen sehr wichtig ist, habe ich nach und nach auch einige Lieder selbst geschrieben“, erzählt die Landesmusikschullehrerin für Steirische Harmonika und chrom. Hackbrett in Pregarten und Bad Zell.

So kam sie auf die Idee, selbst Notenhefte zusammenzustellen und im Eigenverlag „Steirische Harmonika in Harmonien by Julia“ herauszugegeben – ein Beginner- und Fortgeschrittenen-Heft, sowie ein Weihnachtsheft. „Dabei habe meine Erfahrungen beim Unterrichten einbringen können.

Musikbeirätin im Harmonikaverband

Die drei Notenbücher mit jeweils 30 Seiten beinhalten bekannte Volks- und Wirtshauslieder und eigene, neue Kinder- sowie Weihnachtslieder. Das besondere daran ist, dass diese Noten, mit der Hilfe vom Lehrer, ein Erlernen der Steirischen Harmonika im Violinschlüssel ermöglichen. Da ich selbst lange keinen theoretischen Bezug zu meiner Steirischen hatte, ist mir das wirklich eine Herzenssache. Überdies können die Noten von jedem Musiker verwendet werden“, so die 36-Jährige, die Oberösterreich als Musikbeirätin im Harmonikaverband Österreich vertritt und als solche bei verschiedenen Wettbewerben als Jurymitglied im Einsatz ist.

Kinder musikalisch begleiten

Die Plätze in Julias Fragner-Liebs Unterricht in der Musikschule sind heiß begehrt. „Am Unterrichten begeistert mich, dass ich meine Schüler vom Kindesalter über die Pubertät bis ins Erwachsenenalter musikalisch begleiten kann. Es ist schön, zu sehen, welchen Bezug sie zu ihrem Instrument entwickeln und wie dieses sie durch das Leben begleitet.“ Damit ihren Schülern die Lust am Lernen und Üben nicht verloren geht, sei sie als Pädagogin gefragt: „Da geht es dann darum, die passende Literatur zu finden, zu reflektieren und sich Ziele zu setzen.“

Die Notenhefte (je 25 Euro) können per E-Mail an julia@fragner-lieb.at bestellt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden