Feuerlöscher-Überprüfung im Zeughaus Freistadt
FREISTADT. Die fachgerechte Überprüfung von Feuerlöschern bietet die FF Freistadt am 25. und 26. August im Zeughaus an.
Die Freiwillige Feuerwehr Freistadt lädt am Freitag, 25. August, von 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 26. August, zwischen 8 und 13 Uhr zur Feuerlöscher-Überprüfung ins Zeughaus ein. Mehrere zertifizierte Techniker der Firma RK Brandschutztechnik sind vor Ort und führen die fachgerechte Überprüfung durch. Die Abgabe und Abholung sind ausnahmslos zu diesen Zeiten möglich.
Überprüfung alle zwei Jahre ist vorgeschrieben
In Österreich gilt für alle Feuerlöscher sowohl in privaten Haushalten als auch Betrieben eine Pflicht zur Überprüfung im Abstand von zwei Jahren.
Während der kurzen Wartezeit stehen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gerne für Fragen zur richtigen Handhabe der Geräte zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, sich beim Kauf von Neugeräten beraten zu lassen.
Die meisten im Haushalt auftretenden Brände sind sogenannte Entstehungsbrände. Diese können zum Beispiel durch eine brennende Kerze ausgelöst werden. Durch frühzeitiges und richtiges Handeln lassen sich diese Brände mit relativ einfachen Mitteln und geringem Aufwand bekämpfen.
Wie man Entstehungsbrände richtig löscht
„Bringen Sie sich bei Löschversuchen niemals selbst in Gefahr“, warnt FF-Kommandant Martin Hochreiter. „Setzen Sie den Feuerlöscher nur ein, wenn der Brand klein und begrenzt ist und Sie einen sicheren Fluchtweg haben. Wichtig ist: Alarmieren Sie zuerst die Feuerwehr, versuchen Sie Mitmenschen und Tiere zu retten und erst zum Schluss den Brand zu löschen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden