
Die Energierunde Freistadt gewinnt den 2. Preis beim for future Award der Tageszeitung „heute“ in der Kategorie Zivilgesellschaft. Eine 12köpfige Fachjury beurteilte die insgesamt eingereichten 226 Projekte. In einer pompösen Gala im Palmenhaus Wien durfte er als Gewinner letzten Dienstag den Award entgegennehmen und an einem schönen Spätsommerabend (26 Grad) feiern.
Der als Radfahr- und Fußgehbeautragter sowie als Alpenvereinsobmann bekannte Freistädter Gerd Simon setzte im letzten Jahr dieses Leader-Projekt im Auftrag des Energiebezirkes Freistadt erfolgreich um.
Mit der Energierunde und den zugehörigen „Energiefolder Freistadt“ wird der lokalen Bevölkerung und Besuchern aus der Region (u. a. Tschechien) der sparsame und sinnvolle Umgang mit Energie vor Ort mit Informationen - auch spielerisch - näher gebracht und auf zukunftsweisende Lösungsansätze hingewiesen. Freistadt ist eine Energie-Modellregion und Klimabündnis-Gemeinde mit zahlreichen vorbildlichen Erneuerbare-Energie-Projekten. An 14 Standorten werden auf einer 15km langen Wander- und Radrunde die jeweilige Energieform im Audioguide von Dagmar Everding vorgestellt und dann die Details vom jeweiligen Betreiber erläutert (https://www.alpenvereinaktiv.com/s/JF9oV).
Das dazugehörende Geocache-Adventure entlang der Energierunde wurde aktuell schon von 100 Teilnehmern erfolgreich bewältigt, fast 1000 mal wurden die Stationen angehört. Ziel der weiteren Werbung werden die Schulen sein, für die sich die Energierunde im Gruppenunterricht bestens eignet.