Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Goldhauben- und Kopftuchgruppe Königswiesen: stolz auf Gemeinschaft und Zusammenhalt

Mag. Claudia Greindl, 15.11.2023 11:25

KÖNIGSWIESEN. Das Interesse am Brauchtum und die Liebe zur Handarbeit bewog eine Gruppe engagierter Frauen im Jänner 1976, eine Goldhauben- und Kopftuchgruppe zu gründen. Für ihre jahrelange Treue und ihren Einsatz wurden sieben Königswieserinnen von Bezirksobfrau Hildegard Biermeier ausgezeichnet.

Die geehrten Damen mit Bezirksobfrau Hildegard Biermeier, Vizebürgermeister Franz Lumetzberger, Pfarrer Hansjörg Wimmer und Obfrau Anna Maria Luger (Foto: privat)

Zehn Frauen hatte die erste Obfrau Friderike Schützenberger vor knapp 50 Jahren zusammengetrommelt. Margret Kern, Franziska Wahlmüller und Klara Woisetschläger sind auch heute noch Mitglieder der Gruppe, die stolz auf ihre Gemeinschaft und den Zusammenhalt ist. Seit Fronleichnam 2023 gehören auch Frauen in der Königswieser Festtracht mit passendem Hut zur Goldhauben- und Kopftuchgruppe. „Als Hutträgerinnen fühlen sie sich sehr wohl in der Gruppe und wir hoffen, so wieder mehr neue aktive Mitglieder zu gewinnen“, sagt die aktuelle Obfrau Anna Maria Luger.

Treue Mitglieder ausgezeichnet

Sieben Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an den Treffen teilnehmen und mit Goldhaube und Festkleidern bei Ausrückungen dabei sein können, wurden jüngst für ihren jahrelangen Einsatz geehrt. Hildegard Biermeier überreichte ihnen eine Ehrenurkunde. Die Ehrennadel in Silber bekam Klara Woisetschläger, die als Vorstandsmitglied und Pfarrerköchin die Ansprechperson in Pfarrbelangen war. Stellvertretend für Theresia Pilz, das älteste Mitglied, das im Seniorenheim Unterweißenbach betreut wird, nahm ihre Tochter Greti Aglas die Ehrung entgegen. Pfarrer Hansjörg Wimmer, Seelsorger der Goldhaubengruppen des Bezirks Freistadt, erhielt von Landesobfrau a. D. Anneliese Ratzenböck die Ehrennadel in Bronze verliehen. Musikalisch begleitet wurde die Feier, der auch Vizebürgermeister Franz Lumetzberger beiwohnte, von Familie Obereder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden