Hackl zur Ehrenbürgerin ernannt
WEITERSFELDEN. Maria Margarete (Marietta) Hackl wurde zur Ehrenbürgerin von Weitersfelden ernannt.

„Mit Marietta ist in der letzten Periode eine wahrhaft kommunale Institution aus dem Gemeinderat ausgeschieden“, heißt es von der Gemeinde Weitersfelden. Hackl war von 1985 bis 2021, also 36 Jahre Gemeinderätin, zusätzlich war sie von 1997 bis 2015 im Gemeindevorstand tätig. „Es war ja nie leicht, Frauen für öffentliche Funktionen zu gewinnen. So war sie in ihrer ersten Periode 1985 nur mit Ehrenbürgerin Maria Kammerer die einzige Frau im Gemeinderat. Mehr als drei Frauen konnten eigentlich nie für die Gemeinderatsarbeit gewonnen werden. Somit kann man sagen, dass Marietta jahrzehntelang die Frauen in der Weitersfeldner Kommunalpolitik vertreten hat.“
Obfrau der Frauenbewegung
Hackl war von 27. Juni 1984 bis zum 30. August 2021, also 37 Jahre, Obfrau der Frauenbewegung in Weitersfelden. In dieser Funktion hat sie viele Veranstaltungen und Reisen federführend organisiert und durchgeführt. Mit Erlösen wurden kulturelle oder soziale Projekte in Weitersfelden unterstützt. „Marietta hat ihr Amt mit hoher Verantwortung, Augenmaß und Toleranz sowie außergewöhnlicher Verlässlichkeit erfüllt.“ Sie ist Mutter von sechs Buben. „Ihre Verlässlichkeit ging so weit, dass sie, nachdem sie von einer Entbindung vom Krankenhaus nach Hause gekommen ist, bereits am nächsten Tag zur Fraktions- oder Gemeindesitzung gegangen ist. Marietta war immer eine verlässliche Teilnehmerin, wenn es die unterschiedlichsten Veranstaltungen auch außerhalb der Gemeinde, z.B. auf der Mühlviertler Alm oder im Bezirk zu besuchen galt.“
Goldhauben, Blumen und Maibaum
Darüber hinaus war sie 18 Jahre Kassiererin der Goldhauben- und Kopftuchgruppe. Sie hat auch viele weitere wertvolle Arbeiten mit aller Bescheidenheit im Hintergrund erledigt. So kümmert sie sich seit Jahrzenten um die Ortsbildpflege im Markt. Meistens gemeinsam mit Franziska Müller, setzt sie im Frühjahr die Blumen und kümmert sich um die Grünflächen. Beinahe täglich wird gegossen, bei Bedarf gejätet und geschnitten und am Saisonende eingewintert. Zusätzlich geht Marietta seit vielen Jahren beim Adventkranz- und Maibaumbinden voran. Darüber hinaus kümmert sie sich federführend um den Ausschank im Klubhaus der Sportunion bei Fußballspielen“, berichtet Bürgermeister Franz Xaver Hölzl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden