Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aus "Vis à Vis“ wird "Du a do": Junggastronom haucht Kultlokal in der Altstadt neues Leben ein

Mag. Susanne Überegger, 16.07.2024 17:32

FREISTADT. Junggastronom Matthias Kreisel aus Freistadt hat große Pläne: Er möchte das ehemalige, derzeit leerstehende Kultlokal „Vis à Vis“ in der Altstadt aus dem Dornröschenschlaf erwecken und im Herbst sein Gasthaus „Du a do“ eröffnen.

  1 / 2   Junggastronom mit Ambitionen: Matthias Kreisel aus Freistadt eröffnet im Herbst das "Du a do" in der Salzgasse. (Foto: sue/Tips)

Wer durch die Freistädter Innenstadt spaziert, hat es vielleicht schon bemerkt: Im ehemaligen „Vis à Vis“ in der Salzgasse 13, das Ende 2022 Sperrstunde hatte, tut sich was. Genau genommen ist dort gerade Großbaustelle. Im Herbst 2024, so der Plan, möchte Matthias Kreisel in dem Haus, das seit Kurzem im Besitz seiner Eltern Johann und Michaela Kreisel ist, sein erstes eigens Gasthaus eröffnen, das „Du a do“.

Sprung in die Selbstständigkeit

„Ich habe 2023 in der Tourismusschule in Bad Leonfelden maturiert und möchte mich nun, nach dem Zivildienst bei der Lebenshilfe in Freistadt, in der Gastronomie selbstständig machen“, sagt Matthias Kreisel. „Ab Herbst hauchen wir dem Kultlokal „Vis à Vis“ unter dem Motto Genuss trifft Gemütlichkeit neues Leben ein“, freut sich der 20-Jährige schon auf die Herausforderung, die auf ihn wartet.

Küche wird doppelt so groß

Die nächsten Monate über wird das Lokal, das rückwärtig einen Wintergarten und einen Gastgarten hat, laut Kreisel optimiert und modernisiert. „Wir bringen die Räumlichkeiten auf den neuesten Stand. Die Küche war zum Beispiel nur elf Quadratmeter klein. Um die aktuellen Auflagen erfüllen zu können und mehr Platz zum Arbeiten zu haben, wird die Küche auf 25 Quadratmeter vergrößert“, so der Geschäftsführer der MK Gast GmbH.

Mitarbeiter für Küche und Service werden noch gesucht

Angeboten werden soll gutbürgerliche, österreichische Küche aus möglichst regionalen und saisonalen Zutaten – aber mit dem gewissen Touch. Auch mehrere vegetarische und vegane Gerichte werden auf der Speisekarte stehen, versichert Matthias Kreisel. Geöffnet haben wird das „Du a do“ jeweils Montag- bis Freitagmittag sowie Donnerstag bis Montag am Abend.

Die Eröffnung des neuen Gasthauses in der Salzgasse 13 ist für Oktober 2024 geplant und mehrere Mitarbeiter für Küche und Service werden noch gesucht. Bewerbungen an Matthias Kreisel: kontakt@du-a-do.at. Auch eine Website gibt es bereits: www.du-a-do.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden