BEZIRK FREISTADT. Bei der Generalversammlung des SMB Plus wurde der Windhaager Bürgermeister Martin Kapeller zum neuen Obmann gewählt. Er löste Erwin Chalupar ab, der das Amt nach zehn Jahren abgab.
SMB Plus ist Träger der Mobilen Dienste Hauskrankenpflege, Altenhilfe-Fachsozialbetreuung und Heimhilfe und Dachverbandes der sechs Sozialmedizinischen Betreuungsringe des Bezirkes. „Es waren interessante Jahre mit vielen Herausforderungen, die nur durch den professionellen Arbeitseinsatz der Betreuer unter der bewährten Einsatzleitung von Judith Reisinger und der Büroleiterin Karin Kaar, so hervorragend durchgeführt werden konnte “, resümiert der scheidende Obmann Erwin Chalupar.
25.500 Hausbesuche
Im Auftrage der Bezirkshauptmannschaft führt der SMB Plus mit 25 Betreuern die mobilen, multiprofessionellen Hilfsdienste Hauskrankenpflege, Altenfachbetreuung und Heimhilfe durch. Bei mehr als 25.500 Hausbesuchen wurden im vergangenen Jahr hilfsbedürftige Menschen in sieben Gemeinden des Bezirkes betreut. Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger bedankte sich für die unentbehrlichen Hilfsdienste der SMBs und lobte das Engagement der Mitarbeiter. „Es war weitblickend und wichtig die Sozialmedizinischen Betreuungsdienste einzuführen. Unsere Gesellschaft wird auch daran gemessen, wie sie mit den Schwächeren umgeht. Die SMBs leisten vorbildliche Sozialarbeit“, betonte Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger. Der neue Obmann Martin Kapeller sieht positiv in die Zukunft, auch wenn die Zahl der zu betreuenden Personen stark ansteigen wird. Eine Herausforderung wird die Bereitstellung der motivierten Fachkräfte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden