Gutauer Drillinge feiern ihren ersten Geburtstag
GUTAU. Über dreifaches Babyglück freute sich Familie Quast aus Gutau am 27. Februar 2024. An diesem Tag wurden ihre Drillingssöhne Marcel, Manuel und Michael geboren. Bald feiert das aufgeweckte Trio seinen ersten Geburtstag.

Beim Besuch der Tips-Redakteurin läuft Manuel eifrig an Papa Andreas’ Händen zur Tür. Michael robbt auch neugierig herbei, und Marcel bekommt gerade von Mama Andrea sein Flascherl. Während Manuel die Besucherin zu Beginn noch kritisch beäugt, ist Michael alles andere als schüchtern, strahlt die Redakteurin aus großen blauen Augen an und interessiert sich sehr für deren Schreibblock und Kugelschreiber.
Draufgänger und Kuschler
„Vom Wesen her sind die drei ganz unterschiedlich. Michael und Marcel sind eher die Entdecker und Draufgänger, während Manuel sehr sensibel und ein großer Kuschler ist – ganz wie der große Bruder Jonas“, sagt Vierbuben-Mama Andrea Quast.
Große Freude, aber auch Sorgen
Als das Ehepaar 2023 erfuhr, dass Drillinge unterwegs sind, war die Freude groß. Aber auch die Sorgen. „Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, ob in der Schwangerschaft und bei der Geburt alles gut gehen wird und wie wir das mit drei Babys auf einmal schaffen werden“, erinnert sich Andrea Quast.
Da es sich um eine Risikoschwangerschaft handelte, musste sie für die letzten zehn Wochen im Krankenhaus bleiben. So schafften es die Drillinge bis zur 33. Schwangerschaftswoche und wurden am 27. Februar 2024 in der Landesfrauenklinik in Linz per Kaiserschnitt geboren, mit 1.410 Gramm (Michael), 1.440 Gramm (Marcel) und 1.618 Gramm (Manuel). Drei Wochen mussten die Frühchen noch im Krankenhaus bleiben, bevor es für sie nach Hause ging.
Logistische Meisterleistung
Alles war in dreifacher Ausfertigung vorbereitet, und auch einen Drillingskinderwagen hatten die Eltern schon angeschafft. Mit dem Familienzuwachs wurde auch ein größeres Auto fällig, um alle Kinder samt Babyschalen, Zubehör und den Kinderwagen unterzubringen. „Wenn wir fortfahren möchten, müssten wir gut eine Stunde einplanen, bis alle fertig sind und alles verstaut ist, bevor es losgeht“, sagt Andreas Quast.
Auf Entdeckungsreisen
Die Drillinge sind – wenn sie nicht gerade erkältet sind oder zahnen – recht pflegeleichte Buben. „Sie beschäftigen sich schon viel miteinander und haben oft eine große Gaudi dabei“, sagt Mama Andrea. „Die drei ziehen sich auch schon auf, sind überall dran und räumen alles aus“, sagt sie mit einem liebevollen Blick zu den bald Einjährigen.
„Die größte Herausforderung ist momentan eigentlich das Essen: Jeder will der erste sein, der gefüttert wird. Und wenn die drei erst so richtig mobil sind, wird es sicher nochmals spannender.“
Der erste Geburtstag wird mit der Familie gemütlich gefeiert. So ein Drillingsgeburtstag ist schon etwas ganz Besonderes.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden