Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fahrrad-Nomaden verwirklichen Traum vom eigenen Yogastudio in Freistadt

Mag. Susanne Überegger, 17.02.2025 18:12

FREISTADT. Mit Fahrrädern haben sich David Brandstötter und Julia Wimmer auf eine abenteuerliche, 11.500 Kilometer lange Reise von Österreich nach Nepal begeben. 14 Monate war das Paar unterwegs, mittlerweile ist es wieder wohlbehalten zurück. Am 14. März lassen die Weltenbummler ihre Reise im Salzhof Revue passieren und stellen auch gleich ihr neues Projekt vor: ein Yogastudio in Freistadt.

Julia Wimmer und David Brandstötter radelten von Österreich nach Nepal. (Foto: privat)
  1 / 4   Julia Wimmer und David Brandstötter radelten von Österreich nach Nepal. (Foto: privat)

Im Mai 2023 sattelten Julia Wimmer, die aus Lasberg stammt, und David Brandstötter aus Rauchenödt ihre Drahtesel und starteten zum Abenteuer ihres Lebens, nämlich von Österreich nach Nepal zu radeln, und das nur mit Bio-Antrieb – also mit reiner Muskelkraft aus den Wadeln. Julia (28) hatte dafür ihren Job als Kindergartenpädagogin aufgegeben, und David (29) hatte als Betriebs- und Verkaufsleiter gekündigt.

Höhen und Tiefen

Auf ihrer Reise mit Start im Mühlviertel durchquerte das Paar, das heute in Freistadt lebt, 20 Länder. Über die Türkei, Georgien, Armenien und Indien ging es bis nach Nepal. „Es war eine 14 Monate lange Tour mit Höhen und Tiefen. Wir haben beeindruckende Landschaften, einzigartige Kulturen und unerwartete Herausforderungen erlebt“, berichtet das Paar.

Große Gastfreundschaft

Ein ausgekugeltes Steißbein, eine offene Zehe, ein indischer Parasit und ein Brand in einem nepalesischen Dschungel waren nur einige davon – von der Gefahr, unfreiwillig Tigern zu begegnen, ganz zu schweigen.

Insgesamt 11.500 Kilometer sind die beiden Fahrrad-Nomaden geradelt und haben dabei 100.000 Höhenmeter bezwungen. Julia Wimmer: „Unsere Reise hat uns gezeigt, wie großartig die Welt ist und wie viel Gastfreundschaft es gibt. Wir haben viele Menschen getroffen, die mit noch weniger Besitz leben mussten, als wir beide auf unseren Fahrrädern mit hatten. Und dennoch luden uns diese Menschen auf Essen, Trinken und Übernachten ein!“

Yoga-Ausbildung in Indien

„Wir haben auf unserer Reise gelernt, dass man im Leben viel öfter seinen Traum verwirklichen muss“, sagen Julia und David. Darum nahmen sie sich auch die Zeit, einen zweimonatigen Halt in einer Yoga-Schule in Rishikesh, Indien, einzulegen und eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen.

Gut ein halbes Jahr nach Beendigung der Reise verwirklichen Julia, die wieder in ihren alten Beruf zurückgekehrt ist, und David, der nun im Marketing einer Freistädter Firma arbeitet, nun ein neues Projekt: „Wir eröffnen im März unser eigenes Yogastudio. Wir haben im Technologiezentrum Freistadt einen geeigneten Ort gefunden, wo wir Asanas, Pranayamas, Meditationen und Kinesiologiesitzungen anbieten werden“, verkünden die beiden. Sie wollen den Fokus auf traditionelles Yoga legen.

Multimedia-Vortrag im Salzhof

Beim Multimedia-Vortrag im Salzhof erwartet die Besucher eine spannende Mischung aus Abenteuer, Emotion und Fernweh: „Wir möchten mit unserem Vortrag Menschen inspirieren, ihre eigenen Abenteuer zu wagen.“

Vortrag
im Salzhof Freistadt
Freitag, 14. März um 19 Uhr
Eintritt: freiwillige Spenden
Reiseblog: rideaut.com
Instagram-Blog: ride_au

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden