PREGARTEN. Auch in diesem Jahr wurden schulfreie Tage zum Erlebnis für die Pfadfinder Pregarten. Das jährliche Winterlager der Ca/Ex (Caravelles und Explorer, 13 bis 16 Jahre) verbrachte die Gruppe in Gmunden.

Die Pfadfinder und deren Begleiter erwartete sowohl Unterhaltsames als auch Lehrreiches. Der erste Höhepunkt dieses Wochenendes war mit Sicherheit die Erkundung des Ortskerns am Samstagvormittag. Zweck einer Ortserkundung ist es, diesen fußläufig zu erkunden und dabei verschiedene interessante Dinge über die Geschichte der Stadt in Erfahrung zu bringen. Anhand verschiedener Aufgaben wurde es den Jugendlichen ermöglicht, den Ort besser kennenzulernen.
Nach dem eingängigen Erkundungsprogramm besuchte die Gruppe das örtliche Museum. Die Jugendlichen besichtigten die Ausstellung „Klo & So - Museum für historische Sanitärobjekte“, welche von Mittwoch bis Sonntag für Besucher zugänglich ist. Nach der Rückkehr ins Heim der Pfadfindergruppe Gmunden, deren Quartier übers Wochenende bezogen wurde, wurde gemeinsam gekocht. Am Abend machten die Ca/Ex eine kleine Wanderung zum weltbekannten „Schloss Orth“. Malerisch und beeindruckend liegt es direkt am Traunsee und ist bei nächtlicher Beleuchtung einen Besuch wert. Durch die gemeinsame Arbeit in der Gruppe lernen die Ca/Ex mit gleichaltrigen Jugendlichen zusammenzuarbeiten, einem der Grundprinzipien der Pfadfinder.
Die Jugendlichen haben sich in mehreren Heimstunden, dem regelmäßigen Treffen der Pfadfinder, selbst auf diese Aufgabe vorbereitet. Am Sonntag, nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück und dem Zusammenräumen des Pfadfinderheimes in Gmunden, ging es gegen Mittag wieder zurück ins heimatliche Pregarten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden