Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WARTBERG. Die Arbeitsgruppe „Lass uns pflanzen!“ – ebenfalls aus dem Zukunftsprofil für Wartberg entstanden – ist aktiv mit der Planung und Umsetzung diverser Umweltthemen beschäftigt.

Wartberg ist bienenfreundliche Gemeinde (Foto: oberoesterreichische nachrichten/volker weihbold)
Wartberg ist bienenfreundliche Gemeinde (Foto: oberoesterreichische nachrichten/volker weihbold)

Das Thema Natur und Umwelt wird in Wartberg groß geschrieben. „Wir machen im Herbst wieder unsere Pflanzaktion und machen mit beim OÖ. Heckentag. Hier können sich die Wartberger beim BFZ Grünbach Pflanzen bestellen und unsere Gemeindemitarbeiter holen sie dort ab“, erklärt Wartbergs Bürgermeister Dietmar Stegfellner. Die Gemeinde selbst setzt in diesem Zuge auch wieder viele Bäume und Sträucher. „Wir haben in der Region eine Freiraum-Richtlinie beschlossen. In dem Projekt haben wir probiert, dass wir uns die Ortsentwicklung und Flächenwidmung auch vom Naturraum her anschauen. So entsteht zum Beispiel am neuen Krabbelgruppengebäude ein Gründach und am Gelände ein kleiner Retentionsteich. Damit wollen wir zeigen, wie man Oberflächenwassermanagement umsetzen kann.“ Eine Siedlungsstraße, die heuer erneuert wird, wird ebenfalls mit Bäumen bepflanzt, wodurch das Wasser der Oberflächenentwässerung aufgenommen werden kann und somit gleichzeitig die Bäume bewässert werden.

Frühlingsfest

Am Freitag, dem 25. April, feiert die bienenfreundliche Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe und den Imkern ein Frühlingsfest für die ganze Familie. Beginn ist um 16 Uhr im Veranstaltungszentrum. Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm mit Bienenquiz, Verkostungen und Pflanzerl-Tauschstand. Ab 18 Uhr wird der Familienfilm „Tagebuch einer Biene“ gezeigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden