Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RAINBACH. In der Gemeinde Rainbach sorgen sieben Feuerwehren Tag und Nacht für Sicherheit. Eine davon ist die Freiwillige Feuerwehr Sonnberg – klein, aber hoch engagiert. Mit aktuell 62 aktiven Feuerwehrmännern und -frauen ist sie ein verlässlicher Pfeiler der örtlichen Gefahrenabwehr.

 (Foto: FF Sonnberg)
  1 / 4   (Foto: FF Sonnberg)

Gegründet wurde die Feuerwehr Sonnberg ursprünglich im Jahr 1905 gemeinsam mit der Feuerwehr St. Peter. Seit der Trennung im Jahr 1925 ist Sonnberg eine eigenständige Feuerwehr und feiert deswegen heuer ihr 100-jähriges Bestehen. Seither hat sich viel getan: 2021 wurde ein neues Kleinlöschfahrzeug mit Allrad (KLF-A) sowie eine moderne Tragkraftspritze in Dienst gestellt – wichtige Investitionen für einen schlagkräftigen und zeitgemäßen Einsatzdienst.

Besonderen Wert legt die Feuerwehr auf ihre Jugend. Derzeit engagieren sich 13 Mädchen und Burschen in der Jugendfeuerwehr, die gemeinsam mit den Wehren aus St. Peter und Eibenstein betreut wird. „Unsere Jugend ist unser ganzer Stolz – und vor allem unsere Zukunft“, betont Kommandant Lukas Freudenthaler. Spielerisch, aber auch mit dem nötigen Ernst, werden die Jugendlichen an den späteren aktiven Dienst herangeführt. In der gesamten Gemeinde Rainbach sind derzeit mehr als 1.000 Jugendliche in der Feuerwehrjugend aktiv – ein beeindruckendes Zeichen für Gemeinschaftssinn und Verantwortung.

Die Freiwillige Feuerwehr Sonnberg steht für Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und Offenheit. Ihr Motto ist klar: „Jeder kann kommen, jedem wird geholfen.“ Ob im Einsatz oder im Vereinsleben – hier zählt jeder Mensch und jede helfende Hand.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden