Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfolgreiche Summer School 2025 im Klinikum Freistadt: Intensivtraining für angehende Mediziner

Mag. Michaela Maurer, 31.07.2025 09:22

FREISTADT. 16 Medizinstudenten aus dem zweiten Studienabschnitt nutzten bei der Summer School im Klinikum Freistadt die Gelegenheit, ihre praktischen Fähigkeiten in einem intensiven und praxisnahen Trainingsprogramm zu vertiefen.

  1 / 2   Intensives Lernen in der Praxis: 16 Medizinstudenten vertieften bei der Summer School 2025 im Klinikum Freistadt ihre klinischen Fähigkeiten – von Blutabnahme bis Notfalltraining. (Foto: Derflinger/OÖG)

In Kleingruppen wurden drei Tage lang medizinische Fertigkeiten wie venöse Blutabnahme, EKG, Ultraschall, chirurgische Händedesinfektion und Wundversorgung geübt. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr das Simulationstraining, bei dem an einer Puppe realitätsnahe Akutsituationen geübt werden. Daneben standen auch Herzalarm- und Basic Life Support-Schulungen sowie Einblicke in die Arbeit des NEF-Teams auf dem Programm. Angeleitet wurden die Studenten von Ärzten, Pflegekräften und der Laborleiterin des Klinikums Freistadt, die ihnen so auch einen hautnahen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Bereiche des Klinikums boten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden