Neues Konzept gestartet: aus Hort wurde Ganztagsschule
TRAGWEIN. Mit Beginn des neuen Schuljahres hat die Gemeinde Tragwein die Nachmittagsbetreuung an der Volksschule deutlich erweitert. Nach guter Beratung im Schulausschuss wurde aus dem Hort eine Ganztagsschule. Neu ist, dass der Lernteil am Nachmittag von den Lehrern der Schule übernommen wird, die Gesamtleitung hat die Direktorin Nicole Langthaler über.

In den Sommerferien wurden für die neue Ganztagsschule umfassende bauliche Maßnahmen umgesetzt. Räume wurden adaptiert, neue Möbel angeschafft und für den Außenbereich zusätzliche Spielgeräte bestellt. „Wir investieren rund 60.000 Euro in Schulmöbel und 20.000 Euro in neue Spielgeräte – damit die Kinder bestmöglich betreut werden können“, sagt Bürgermeister Josef Naderer. Auch der Elternverein brachte sich tatkräftig ein und half beim Übersiedeln mit.
Lernen, Spiel und Spaß
Besonders erfreulich sei die große Nachfrage. Während es in den vergangenen Jahren eine Hortgruppe und eine Gruppe für die Schülernachmittagsbetreuung gab, startet Tragwein heuer mit insgesamt drei Gruppen. „Das Angebot wird sehr gut angenommen. Wir beginnen täglich mit einem gemeinsamen Mittagessen, danach übernehmen die Lehrer den Lehrteil. Das ist ein großer Vorteil, weil sie genau wissen, wo die Kinder Unterstützung brauchen“, erklärt der Bürgermeister. Im Anschluss stehen Spiel, Basteln und Bewegung am Programm. Die Betreuung, die das Hilfswerk übernimmt, läuft jeweils bis 16 Uhr. „Wir haben in Tragwein 20 Jahre lang ein bewährtes Modell gehabt. Mit der neuen Ganztagsschule in nicht verschränkter Form setzen wir nun auf ein langfristiges Konzept, das hoffentlich viele Jahre Bestand haben wird“, zeigt sich Naderer zuversichtlich.
Turnsaal wird saniert
Eine Erneuerung erfährt auch der Turnsaal der Volksschule: Eine Generalsanierung steht an. Es sind etwa 200.000 Euro aufzuwenden, um den Turnsaal auf den neuesten Stand zu bringen. Geplant ist eine Erneuerung des Prallschutzes, zudem ist die Schalldämpfung der Wände mit der Zeit weniger geworden. „Eine Sanierung ist unausweichlich. Wir starten mit den Arbeiten voraussichtlich im neuen Jahr. Der Saal wird voraussichtlich während der Schulzeit saniert, weil Ausweichmöglichkeiten koordiniert werden können“, sagt der Bürgermeister.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden