Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeindeentwicklung Tragwein: Pflege und Infrastruktur im Fokus

Regina Wiesinger, 02.10.2025 10:00

TRAGWEIN. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der Gemeinde aktuell bei Infrastruktur und (Verkehrs)sicherheit. Bürgermeister Josef Naderer gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen, die aktuell in Tragwein behandelt werden.

Bürgermeister Josef Naderer (Foto: Land OÖ)
Bürgermeister Josef Naderer (Foto: Land OÖ)

„Große Projekte, wie ein neues Gemeindeamt oder die Generalsanierung der Norbert-Eder-Halle haben wir in Bearbeitung, es braucht aber in Zeiten der angespannten Finanzen eine sehr gute Prioritäten-Reihung. Daher ist etwa die Sanierung des Turnsaales der Volksschule vorrangig zu behandeln (mehr dazu auf Seite 10, Anm.)“, sagt Naderer. Rund zwei Jahre lang hat die Gemeinde um einen Schutzweg an der Landesstraße auf Höhe Fichtenweg gekämpft. „Es gab bei diesem Projekt einige Schwierigkeiten, weil es mit den rechtlichen Bestimmungen nicht so einfach war. Im Herbst des Vorjahres haben wir dann die Zusage bekommen“, blickt Naderer zurück. Über den Sommer wurde nun ein Schutzweg errichtet, Beleuchtung installiert und der Gehsteig abgesenkt. Notwendig wurde diese Maßnahme aufgrund der hohen Fußgängerfrequenz in diesem Bereich, bedingt durch das Gesundheitszentrum sowie die vielen Schüler. „In den vergangenen Jahren wurden mehrere Schutzwege errichtet oder nachjustiert. Durch die rege Siedlungstätigkeit haben sich neue Bedürfnisse ergeben, und es ist uns als Gemeinde wichtig, die Fußgänger und Schüler bestmöglich zu schützen“, betont der Bürgermeister.

Altenheim bleibt Dauerthema

Ein Dauerbrenner in der Gemeinde ist nach wie vor das Thema Altenheim. „Mehr als zwanzig Jahre beschäftigen wir uns schon damit. Da die Zahl der zu betreuenden Personen bis zum Jahr 2040 um 62 Prozent steigen wird, muss hier etwas passieren.“ Das Modell der stationären Pflege sei derzeit aber schwer aufrechtzuerhalten, erklärt Naderer. „Es braucht eine Vermischung von klassischer Pflege und Mietwohnungen mit Betreuung auf Bedarf. Dieses Modell wird aktuell kalkuliert.“ Mobile Dienste und andere Unterstützungsleistungen können bei Bedarf zugekauft werden. „Wir hoffen, dass heuer im Herbst die positive Entscheidung für dieses Zukunftsprojekt fällt“, ist Naderer zuversichtlich. Das Seniorenheim soll am Areal des alten Sportplatzes, im Zentrum von Tragwein, gebaut werden. Dieses Grundstück wird bereits seit Jahren für diesen Zweck freigehalten. „Wir wollen die ältere Generation in unserer Mitte haben und nicht an den Rand unserer Gesellschaft drängen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden