Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tierwohl-Gütesiegel an Grünbacher Betrieb überreicht

Regina Wiesinger, 11.10.2025 10:22

GRÜNBACH. Der Rindermastbetrieb von Dominik Trenda aus Grünbach erhielt im Rahmen der Eröffnung der Rieder Messe die AMA-Gütesiegel-Hoftafel für ausgezeichnete „Mehr Tierwohl“-Betriebe.

Überreichung der Hoftafeln an die drei Rindermastbetriebe in OÖ. (Foto: BMLUK/Hemerka)
Überreichung der Hoftafeln an die drei Rindermastbetriebe in OÖ. (Foto: BMLUK/Hemerka)

Am Eröffnungstag der Rieder Messe am 4. September wurden sieben Bauernhöfen die AMA-Hoftafeln von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und AMA-Vorstandsvorsitzendem Günter Griesmayr verliehen. Die familiengeführten Betriebe eint, dass sie sich alle für verbesserte Tierhaltung einsetzen, freiwillig an zusätzlichen AMA-Gütesiegel-„Mehr Tierwohl“-Modulen teilnehmen und hervorragende Kontrollergebnisse vorweisen können.

Mehr Platz für Tiere

Zu den prämierten Bauernhöfen zählen jeweils drei Schweinemast- und drei Rindermast-Betriebe, die an Mehr-Tierwohl-Modulen teilnehmen. Ein wesentliches Kriterium ist dabei jeweils, dass den Tieren mehr Platz geboten wird und eingestreute Liegeflächen zur Verfügung stehen. In diesem Jahr wurde auch ein Legehennenbetrieb ausgezeichnet, der auf Freilandhaltung setzt. Das AMA-Gütesiegel für Freilandhaltung garantiert, dass Hühner Zugang zu einem Auslauf im Freien haben, wo sie sich scharren und auf natürliche Weise verhalten können.

„Österreich als Vorbild“

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig: „Ich bin stolz auf die österreichische Landwirtschaft, auf unsere Bauern, die tagtäglich ihr Bestes geben. Unsere Landwirtschaft ist international ein Vorzeigebeispiel für nachhaltige Tierhaltung. Unser Fokus liegt auf Qualität und ich bin überzeugt, die nachhaltige Qualitätsproduktion ist das Fundament unserer Landwirtschaft und die Perspektive für die Zukunft. Außerdem gilt es Bewusstsein zu schaffen und aufzuzeigen, welchen Wert unsere Lebensmittel haben. Die AMA-Marketing leistet dazu einen wesentlichen Beitrag.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden