Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WINDHAAG. Eine prosperierende und erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelte sich  zwischen dem Anton Bruckner Salon Windhaag und den Goldhaubenfrauen des Bezirks Freistadt. Dabei bekam eine mehr als 200 Jahre alte Goldhaube aus der Biedermeierzeit eine neue Heimat im Salon.

  1 / 4   Franz und Gerhard Friesenecker mit der Initiatorin des Brucknersalons Irmgard Quass und den historischen Leihgaben. (Foto: Irmgard Quass)

2024 fand die Bezirkstagung der Goldhaubenfrauen in Windhaag statt, bei der auch der Anton Bruckner Salon besucht wurde. Die Idee, die alte Goldhaube dort auszustellen, fand großen Anklang.

2025 übergaben Gerhard und Franz Friesenecker als Vertreter der Besitzerfamilie dem Salon die alte Goldhaube, einen Beutel und ein Gebetbuch aus Mariazell aus dem Jahre 1837 als Leihgabe.

Seit Juni 2025 ist die alte Goldhaube in einer beleuchteten Vitrine im Anton Bruckner Salon ausgestellt und kann an Donnerstagen von 14 bis 16 Uhr bestaunt werden. Der öffentlich zugängliche Bereich ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden