Verlorene Schätze suchen beim Fundamtbasar neue Besitzer
FREISTADT. Von 10. bis 21. November findet im Freistädter Rathaus ein Fundamtsbasar statt.

Verloren und nicht mehr abgeholt: Im Freistädter Fundbüro haben sich zahlreiche Gegenstände angesammelt, die seit mehr als einem Jahr nicht abgeholt wurden. Da die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, veranstaltet die Stadtgemeinde von 10. bis 21. November einen kleinen Flohmarkt im Rathaus. Zu den Öffnungszeiten können dort verschiedene Fundstücke – von Taschen über Schmuck bis hin zu Kleidung oder Geldbörsen – zu günstigen Preisen erworben werden.
Zweite Chance für vergessene Gegenstände
„Viele Dinge, die im Fundbüro landen, sind noch gut erhalten und zu schade, um ungenutzt zu bleiben. Mit dem Fundamtsbasar geben wir diesen Dingen eine zweite Chance“, sagt Bürgermeister Christian Gratzl. „Für die Bürger ist es eine gute Gelegenheit, ein echtes Schnäppchen zu machen.“
Das Freistädter Fundbüro ist im Bürgerservice im 1. Stock des Rathauses angesiedelt und am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 8 bis 13 Uhr sowie am Dienstag von 7 bis 17 Uhr geöffnet.
353 Fundgegenstände im Jahr 2024
Im vergangenen Jahr wurden 353 Gegenstände im Fundbüro abgegeben. Davon konnten 172 an ihre Besitzer ausgehändigt werden. Spitzenreiter bei den Fundgegenständen waren Ausweise (109 Stück) und Schlüssel (82). Auch Bargeld, Geldbörsen, Handys, Schmuck und Brillen fanden regelmäßig den Weg ins Fundbüro.
Ich habe etwas verloren – was nun?
Wer etwas verloren hat, kann online unter www.fundamt.gv.at nach seinem Gegenstand suchen oder eine Verlustmeldung erstellen. Gerne hilft das Team im Bürgerservice bei der Suche. Wer einen Gegenstand findet, der mehr als 10 Euro wert oder für den Eigentümer offensichtlich wichtig ist (z. B. Schlüssel, Kreditkarte, Urkunde), ist gesetzlich dazu verpflichtet, diesen an den Eigentümer zurückzugeben oder im Fundbüro abzugeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden