Alte Schule Gutau hilft mit freier Software, Computerschrott zu vermeiden
GUTAU. Den alten Computer wegzuwerfen, weil das Ende des Windows 10-Supports in Reichweite rückt? Das ist laut einer Gruppe langjähriger OpenSource-User nicht nötig. Am Samstag, 29. November, gibt es in der Alten Schule Gutau einen Workshop zum Thema Freie Software und zur Installation von Linux und anderen Programmen auf „alten“ Computern.
Neue Computer sind wunderbar – seit Jahrzehnten werden sie alle ein bis zwei Jahre doppelt so leistungsfähig. Für viele Nutzer reicht die Geschwindigkeit ihres Rechners aber auch irgendwann aus. Es ist für viele Aufgaben schlicht nicht notwendig, auf die nächste Generation zu wechseln. Es sei denn, das Betriebssystem verlangt ein Update und sagt zum Beispiel: „Die kommende Version ihres Betriebssystems kann auf ihrem Gerät leider nicht installiert werden.“ Was soviel heißt wie: Kaufen Sie sich ein neues Gerät und bringen Sie das alte ins Altstoffsammelzentrum.
Freie Software ist kostenlos
Wer das vermeiden will, hat eine einfache Möglichkeit: den Wechsel auf ein Linux-Betriebssystem. Open Source Software (oder Freie Software) läuft seit Jahrzehnten auf Hochleistungsrechnern, sicherheitskritischen Systemen und auf den PCs von normalen Usern. Aber auch hier bleibt die Entwicklung nicht stehen: Freie Software wird immer besser. Diese Programme und Betriebssysteme sind kostenlos, und weil daran niemand verdient, gibt es dafür auch kein Marketing und keine bunte Werbung.
Wegwerfen möglicherweise unnötig
Und weil OpenSource keine große Lobby hat, hat eine Gruppe langjähriger User beschlossen, wieder einmal auf die Chancen, die darin liegen, hinzuweisen. „Wir bieten in der Alten Schule am 29. November von 16 bis 20 Uhr einen Workshop an, bei dem wir über die Vorteile und Grenzen von Freier Software reden, über Datenschutz, Cloudservices und Datenaustausch“, sagt Mitorganisator Martin Lasinger. „Wir installieren Linux und andere Programme für Textverarbeitung, Mail, Bild- und Videobearbeitung und vieles mehr auf ,alten' Computern. Wenn Sie auch ein Gerät haben, das vor einigen Jahren ihr ganzer Stolz war, aber jetzt zum Schrott soll, bringen Sie es mit. Möglicherweise können Sie es noch viele Jahre benutzen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden