Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ereignisreicher Oktober der Landjugend Bezirk Freistadt

Regina Wiesinger, 14.11.2025 08:49

BEZIRK FREISTADT.Der Oktober stand für die Landjugend im Bezirk Freistadt ganz im Zeichen zweier Höhepunkte - der Bezirksherbsttagung in Hirschbach und dem Bezirksball im Salzhof Freistadt.

Michaela Kitzberger und Mathias Resinger beim Bezirksball (Foto: LJ Bezirk Freistadt)
  1 / 5   Michaela Kitzberger und Mathias Resinger beim Bezirksball (Foto: LJ Bezirk Freistadt)

Rund 170 Mitglieder aus zehn Ortsgruppen blickten bei der Herbsttagung am 8. Oktober auf ein erfolgreiches Landjugendjahr zurück. Neben Ehrungen für herausragende Leistungen wurden auch zwei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Michaela Kitzberger und Paul Reiter gaben ihre Funktionen als Bezirksleiterin und stellvertretender Bezirksleiter ab und wurden für ihren Einsatz geehrt. 

Carina Pühringer und Mathias Reisinger neue Leiter

Anschließend folgten die Neuwahlen, bei der das Ergebnis für den neu aufgestellten Vorstand erfreulicherweise einstimmig ausfiel. Neben Mathias Reisinger, der sich wieder zum Leiter aufstellen ließ, darf nun Carina Pühringer die Position der Leiterin übernehmen. Neu dazugestoßen im Vorstand sind außerdem Eva Pühringer aus Gutau, Kerstin Zacharias aus Leopoldschlag und Eva Tröbinger aus Hirschbach.

Nach einem kurzen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen wurde der Abend noch gemeinsam verbracht und auf das kommende Landjugendjahr 2025/26 angestoßen.

Bezirksball begeisterte nach langer Pause 

Nur zwei Wochen später, am 24.Oktober, fand der Bezirksball unter dem Motto „Mit da Tråcht bis ind Nåcht“ im Salzhof Freistadt statt - erstmals wieder nach sechs Jahren Pause. Den feierlichen Auftakt gestalteten Paare aus allen zehn Ortsgruppen mit drei einstudierten Tänzen. Für beste Stimmung sorgten „Die echt Urigen“ und „DJ Hoidi“ während die Plattlermädls aus Wartberg/Krems zu Mitternacht das Publikum begeisterten.

Der Bezirksball bot eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre, bei der bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden