Schetti‘s Brau- und Feinkostmanufaktur ausgezeichnet
SANDL. Seit 2021 haben bereits 38 Start-ups das Sprungbrett #tourismusinkubator für ihre innovativen Tourismusideen genutzt. Acht von ihnen haben das einjährige Gründungsprogramm abgeschlossen und wurden dafür am 6. November beim Start-up Spotlight im Zirkus des Wissens an der Universität Linz ausgezeichnet.
Zweimal im Jahr nimmt der Vergabebeirat neue Start-ups in das Gründungsprogramm auf. Zwölf Monate lang begleiten sie Expert:innen aus der Standortagentur Business Upper Austria, der Oberösterreich Tourismus GmbH, der tech2b Inkubator GmbH sowie Expert:innen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft auf ihrer Reise von der Idee zum Unternehmen.
Diplome für erfolgreiche Start-ups
Am 6. November haben acht Start-ups das einjährige Gründungsprogramm abgeschlossen. Beim Start-up Spotlight im Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität Linz erhielten sie ihre Abschlussurkunden. Landtagsabgeordneter Michael Nell betonte, dass der #tourismusinkubator Oberösterreichs Wirtschaft stärkt: „Start-ups tragen zur Wettbewerbsfähigkeit und zum Strukturwandel in der Branche bei. Das Gründungsprogramm hilft, innovative, digitale und langfristige Geschäftsmodelle für einen erfolgreichen Tourismus der Zukunft in Oberösterreich zu etablieren.“
Kreative Köpfe profitieren
Wie die Start-ups vom #tourismusinkubator konkret profitieren, erklärte Werner Pamminger, Geschäftsführer der Standortagentur Business Upper Austria: „Die Start-ups profitieren vom großen Netzwerk, vom Know-how der Berater sowie vom Erfahrungsaustausch. Sie erhalten fachspezifische Trainings, persönliches Mentoring und einen nicht rückzahlbaren Barzuschuss. Das Gründungsprogramm öffnet Türen und hilft den kreativen Köpfen, ihre Ideen rasch und strukturiert zur Marktreife zu bringen.“
Ausgezeichnetes Start-up
Schetti‘s Brau- und Feinkostmanufaktur – Biergenuss und Feinkost hautnah erleben aus Sandl, Bezirk Freistadt: Die Braumanufaktur verbindet traditionelle Braukunst mit innovativen Rezepten und lokalen Zutaten. Die Brauerei richtet sich an heimische Gastronomiebetriebe, die hochwertige Biere für ihre Gäste suchen. Die Schetts verwenden außerdem gerettete Lebensmittel für ihre Feinkostlinie und leisten so einen Betrag gegen Lebensmittelverschwendung
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden