Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feierliche Eröffnung der Junior Companies an der HLW Freistadt

Regina Wiesinger, 13.12.2025 14:02

FREISTADT. Die Schüler der 3. HLW Freistadt feierten am Freitag, dem 21. November , die Eröffnung ihrer Junior Company „dolce e piccante“. Das Unternehmen wurde im September 2025 gegründet und setzte das Ziel, hochwertige Produkte zu entwickeln, die sich perfekt als Geschenke eignen.

  1 / 2   In kreativen “Werbespots” wurden die Produkte der Junior-Companies präsentiert. (Foto: HLW/HLK Freistadt)

Dabei beschäftigten sich die Schüler mit allen Aspekten einer Unternehmensgründung: von der Teameinteilung und der Suche nach Sponsoren bis hin zur Produktion und Vermarktung der Produkte. Die verschiedenen Abteilungen – von Einkauf und Verkauf bis hin zu Marketing und Finanzen – arbeiteten Hand in Hand, um die Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen.

Herausforderungen und Durchhaltevermögen

In den Vorbereitungen auf die Eröffnung lernten die Schüler nicht nur praktische Fähigkeiten wie Zeitmanagement und Teamarbeit, sondern auch, wie wichtig Flexibilität und Durchhaltevermögen in einem Geschäftsalltag sind. Herausforderungen wie die genaue Temperaturregelung bei der Schokoladenproduktion oder das Erstellen einer detaillierten Einkaufsliste wurden mit präzisem Arbeiten und mehrfacher Kontrolle gemeistert.

„Das Projekt hat mir nicht nur gezeigt, wie wichtig Teamarbeit ist, sondern auch, wie man trotz Herausforderungen immer wieder neue Lösungen findet“, sagte eine Schülerin. „Es ist ein tolles Gefühl, zu sehen, wie unsere Ideen nun in echten Produkten umgesetzt wurden.“

Die feierliche Präsentation, die mit einer Showeinlage untermalt wurde, zeigte die Ergebnisse monatelanger harter Arbeit. Besonders beeindruckend war die Präsentation und Verkostung der Köstlichkeiten, wie aromatisierte Öle und handgemachte Pralinen, die mit viel Liebe zum Detail hergestellt wurden. Die Gäste, die die Produkte nicht nur probierten, sondern auch kauften, waren von der Qualität und dem Engagement der Schüler begeistert.

„Lernen fürs Leben“ – dieses Motto wurde während des gesamten Projekts deutlich spürbar. Die Schüler erhielten wertvolle Einblicke in die Welt des Unternehmertums und erlebten den Prozess von der Ideenfindung bis hin zum fertigen Produkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden