Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAGENBERG. Beim Neujahrsempfang in Hagenberg wurden Ehrenzeichen, Ehrenringe und Ehrenbürgerschaften an verdiente Bürger überreicht.

Verdiente Bürger wurden geehrt (Foto: Erwin Pils)
  1 / 4   Verdiente Bürger wurden geehrt (Foto: Erwin Pils)

Die Marktgemeinde Hagenberg lud gemeinsam mit dem Softwarepark und dem IT-Cluster OÖ/BIZ-UP zum traditionellen Neujahrsempfang. Rund 150 geladene Gäste folgten der Einladung, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf 2026 zu erhalten. Bürgermeister David Bergsmann eröffnete den Abend mit einem Rück- und Ausblick auf die Entwicklungen und Projekte der Marktgemeinde.

Ehrenzeichen überreicht

Der Neujahrsempfang wurde auch genutzt, um verdienten Bürgern der Gemeinde eine Ehrung und die entsprechende Würdigung zukommen zu lassen. So überreichten die Gemeindevertreter die Ehrenzeichen an Koni Oberhauser für ihre künstlerische Tätigkeit im Ort, Margot Brandstetter für ihre Tätigkeit im und um das Tagesbetreuungszentrum, Maria Bergsmann für ihre langjährige Vereinsfunktion, Hubert Penn für sein Wirken bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Kameradschaftsbund und Johann Mühlehner für sein mehr als 30-jähriges Amt als Kameradschaftsbund-Obmann.

Ehrenring und Ehrenbürgerschaft

Die Ehrenringe wurden an Alfred Rummerstorfer als langjährigen Gemeindefunktionär und Jean Pierre Sageder für sein langjähriges Engagement als Leiter der örtlichen Bibliothek überreicht. Die Ehrenbürgerschaft als höchste Auszeichnung der Gemeinde erhielten Hubert Gaisbauer und Peter Paule. 

Musik und Reden

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends lag auf dem Softwarepark, zu dem Office Manager Frederic Hadjari und der wissenschaftliche Leiter Stephan Winkler spannende Einblicke präsentierten. Als junger Gastredner beeindruckte Raphael Suchomel vom Startup Synapse mit seinem Kurzreferat darüber, warum er für sein Studium den Standort Hagenberg gewählt hat und er hier seine Ideen bereits während seiner ersten Studienjahre in der Wirtschaft umsetzen konnte. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Abordnung des Musikvereins Hagenberg. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden