Finanzführerschein der Schuldnerhilfe an Schüler verliehen
BEZIRK FREISTADT. Der Umgang mit Geld ist heute anspruchsvoller denn je. Umso wichtiger ist es, früh zu lernen, bewusst mit Geld umzugehen. Damit Jugendliche nicht in die Schuldenfalle geraten, bietet die Schuldnerhilfe OÖ seit 2008 den OÖ Finanzführerschein an. Dieser wurde kürzlich an 700 Jugendliche aus 25 Schulen und Sozialeinrichtungen verliehen.

Auch zehn Teilnehmern aus dem Projekt VollD@bei Freistadt des BBRZ Österreich wurde das Zertifikat verliehen. Ziel des Finanzführerscheins ist es, junge Menschen fit im Umgang mit Geld zu machen. Seit Start des Finanzführerscheins haben mehr als 50.000 Jugendliche in Oberösterreich an diesem teilgenommen. Ein großer Erfolg der auch zeigt, wie wichtig den Schulen das Thema Finanzbildung ist.
„Der richtige Umgang mit Geld muss gelernt sein. Viele finanzielle Probleme entstehen nicht plötzlich, sondern Schritt für Schritt, oft schon in jungen Jahren, durch fehlende Planung und unüberlegte Konsumentscheidungen. Mit dem OÖ Finanzführerschein setzen wir daher auf eine frühzeitige Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Denn unüberlegte Kaufentscheidungen sollen nicht die finanzielle Unabhängigkeit und Zukunft junger Menschen gefährden“, sagt Jugend-Landesrat Christian Dörfel.
Geld-Kompetenz fördern
Der OÖ Finanzführerschein ist ein mehrstufiges, modular aufgebautes Ausbildungsprogramm. Die Teilnehmer erhalten praxisnahes Wissen rund um das Thema Geld. Eine aktive und kritische Auseinandersetzung anhand von Beispielen aus dem Leben soll überlegtes und kompetentes Handeln in alltäglichen Finanzfragen fördern. Der OÖ Finanzführerschein wird in vier Stufen angeboten, die punktgenau auf unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen abgestimmt sind. Zielgruppen des OÖ Finanzführerscheins sind Schüler der Polytechnischen Schulen und Fachschulen, Lehrlinge in Berufsschulen, Teilnehmer an arbeitsmarktpolitischen und sozialpädagogischen Maßnahmen sowie Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Manfred Schörghuber, Vertreter der Bildungsdirektion Oberösterreich, lobt den Finanzführerschein als bewährtes Instrument in der Finanzbildung: „Der OÖ Finanzführerschein vermittelt grundlegendes Wissen und gibt jungen Menschen Werkzeuge in die Hand, um den eigenen finanziellen Alltag besser zu meistern. Den Schulen ist Finanzbildung ein großes Anliegen und es ist überaus erfreulich, dass an vielen Bildungseinrichtungen der OÖ Finanzführerschein heute ein fixer Bestandteil des Unterrichts ist. Die Schüler profitieren nachhaltig davon für ihr Leben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden