Feuerwehr-Abschnitts-Atemschutzübung in Wartberg
WARTBERG. Dichter Rauch, vermisste Personen und ein sich rasch ausbreitender Brand: Unter anspruchsvollen Bedingungen stellten die Atemschutzträger der Feuerwehren des Abschnitts Pregarten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

Die Atemschutzträger der Feuerwehren des Abschnitts Pregarten stellten sich in Wartbergob der Aist einer realitätsnahen Einsatzübung und bewiesen dabei ihr hohes Ausbildungsniveau. Das von Andreas Ebner gemeinsam mit der FF Wartberg hervorragend vorbereitete Szenario sah eine stark verrauchte Halle vor, in der mehrere Personen als vermisst galten und sich ein Brand ausgebreitet hatte.
Unter vollständiger Verrauchung mussten die Einsatzkräfte das Gebäude systematisch durchsuchen, die Übungspuppen lokalisieren und diese schonend ins Freie bringen. Die herausfordernde Übung verlangte den Feuerwehrleuten nicht nur große körperliche Belastbarkeit ab, sondern auch höchste Konzentration sowie eine exakte Zusammenarbeit innerhalb der Atemschutztrupps. Ziel der Übung war es, die Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorzubereiten und den sicheren Umgang mit Atemschutzgeräten unter möglichst realistischen Bedingungen weiter zu festigen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden