Putzen für den guten Zweck – Neumarkter Schüler sammelten Spenden
NEUMARKT. Neumarkter Mittelschüler putzten, versorgten Tiere und betreuten Kinder, um Spenden für Kinder in Afrika zu sammeln. Die Summe von 4.000 Euro wurde an „Fishnet“ überreicht.

Der diesjährige soziale Schwerpunkt der Mittelschule Neumarkt liegt in der Entwicklungs-zusammenarbeit mit Kenia. Im Rahmen des Schulprojekts „Wir für Afrika“ engagierten sich die Schüler im Frühling, indem sie in ihrer Freizeit Spenden für die Hilfsorganisation „Fishnet - für Kinder in Afrika“ in Kisumu erarbeiteten.
Es wurde unter anderem viel im Haushalt und Garten mitgeholfen, Autos wurden geputzt, Kinder und ältere Menschen betreut, Tiere ausgeführt oder versorgt. Dafür erhielten die Kinder Spenden, die vom Land OÖ durch die Aktion „Fair Play“ verdoppelt werden. So konnte der stolze Betrag von 4.000 Euro an die Gründerin des Vereins Fishnet, Irmgard Edelbauer-Huber, übergeben werden.
Schulgebäude errichtet
Damit wird 400 Kindern der Schulbesuch mit täglich einem warmen Essen ermöglicht. Die Neumarkter Mittelschule engagiert sich schon seit einigen Jahren für die Kinder in Kisumu und so konnte mit der Unterstützung der Neumarkter Spenden sogar ein Schulgebäude errichtet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden