Crowdfunding für mehr Grün am Hauptplatz geht ins Finale
FREISTADT. Das Crowdfunding-Projekt für mehr Grün am Freistädter Hauptplatz geht in die entscheidende Phase: Bis Mitte September besteht noch die Möglichkeit, das Vorhaben finanziell zu unterstützen.

Das Ziel, zehn neue Bäume und eine begrünte Pergola für die Freistädter Stadtmitte zu realisieren, rückt in greifbare Nähe. Auch Bürgermeister Christian Gratzl und seine Frau Karoline unterstützen das Projekt mit einer privaten Spende und übernehmen eine Viertel-Baumpatenschaft: „Projekte wie dieses zeigen, was möglich ist, wenn viele Menschen an einem Strang ziehen. Als Eltern und Großeltern leisten wir dazu gerne unseren Beitrag.“
Klimafit und familienfreundlich
Mit dem Crowdfunding soll die Freistädter Innenstadt klimafitter und familienfreundlicher gestaltet werden. Geplant sind sechs Bäume auf der Ostseite sowie vier weitere auf der Rathausseite des Hauptplatzes. Auf der Mittelinsel bei der Sandkiste ist zudem eine begrünte Pergola mit Sitzgelegenheiten vorgesehen. Sie soll Kindern das Spielen im Schatten ermöglichen und gleichzeitig den Spielbereich besser von der Fahrbahn abgrenzen. Dadurch wird auch die Sicherheit erhöht.
Im Herbst werden die Förderanträge finalisiert und die letzte Planungsphase beginnt. Die Umsetzung des Projekts ist für das erste Halbjahr 2027 vorgesehen.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden